Landesmeisterschaft im Luftdruckschießen fand endlich wieder an zentralem Austragung statt

Vom 21. bis 23. April 2023 fanden in Güstrow die Landesmeisterschaften im Luftdruckschießen statt. Nachdem die Meisterschaft im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf drei Vereine und zwei Wochenenden aufgeteilt werden musste, entschied sich der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern (LSV-MV) dieses Jahr wieder für eine zentrale Austragung und erntete großen Zuspruch. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler reisten aus dem ganzen Bundesland an, um an dem Event teilzunehmen und selbstverständlich war auch die Schweriner Schützenzunft mit einer großen Anzahl an Sportler:innen bei diesem Event vertreten.

Während die meisten Vereine erst am Samstag in das Wettkampfgeschehen einstiegen, begann die Landesmeisterschaft für die Equipe aus der Landeshauptstadt schon am späten Freitagnachmittag. Insgesamt 5 Mixedteams brachte die Schützenzunft an den Start. Obwohl sie aus gesundheitlichen, familiären und organisatorischen Gründen nicht in voller Besetzung antreten konnten, erreichten die Schweriner Teams bei den Erwachsenen alle drei Edelmetalplätze. Auch bei den Jugendlichen war die Ausbeute mit einer Goldmedaille gut. Somit war der Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende gelegt.

Sportlich ging es für die Schweriner Schützenzunft auch in den darauffolgen Tagen sehr erfolgreich weiter. So dass man sich am Ende der Landesmeisterschaften über 26 Mal Edelmetall und weiteren Topplatzierungen freuen durfte. Ob Jung oder Alt, ob freistehend oder aufgelegt, ob in den olympischen oder nicht olympischen Disziplinen des deutschen Schützenbundes (DSB) oder auch in den Disziplinen, die nur im LSV-MV geschossen werden, überall dort wo die SSZ an den Start ging, konnte man mit guten und teilweise sehr guten Ergebnissen überzeugen.

zwei junge Sportschützinnen beim Vorbereiten ihres Luftdruckgewehres
Die Landesmeisterschaft im Luftdruckschießen war für die Sportschütz:innen aus Schwerin ein voller Erfolg. (Foto: Jörg Schmidt)

Entsprechend positiv fällt das Fazit des Schweriner Trainers und Jugendleiters Jörg Schmidt aus: „An dieser Stelle möchten wir uns beim Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern für die Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaft bedanken. Trotz unterschiedlicher Meinungen zur Wahl des Austragungsortes und der Durchführung der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es ein erfolgreiches und spaßiges Wochenende war. Wir freuen uns jetzt schon die nächste Landesmeisterschaft.“

Text: Jörg Schmidt, SSZ