Von der Tribüne haben die Besucher perfekte Sicht auf den Springplatz. 18 Springprüfungen, eine Dressurprüfung und ein Führzügelwettbewerb werden hier an den Turniertagen durchgeführt. © Michael Winter

Ganz im Zeichen des Reit- und Hundesports steht das Wochenende vom 16. bis 18. August 2019 auf dem Messegelände in Mühlengeez. Bereits zum 29. Mal ist hier der Austragungsort von Spring- und Dressurprüfungen. Zum 6. Mal findet parallel das Hunde-Agility-Turnier statt. Spitzenreiter aus ganz Deutschland ringen in insgesamt 27 Prüfungen um Siege und Platzierungen. Von der Aufbauprüfung für junge Reitpferde und Prüfungen für junge Reiter*innen bis zur Schweren Klasse können sich die Besucher ein Bild von den verschiedenen Anforderungen an Pferd und Reiter in 18 Springprüfungen, 8 Dressurprüfungen und einem Führzügelwettbewerb machen. Bereits zum vierten Mal ist die Qualifikationsprüfung „Nürnberger Burgpokal der Junioren MV“ ausgeschrieben.

Erstmalig ausgeschrieben sind die Qualifikationsprüfungen für den Children-Cup 2019 der Postbank Immobilien GmbH. Reitsport auf höchstem Niveau zeigen die Reiter*innen beim traditionellen „Großen Preis von Lübzer Pils“ am Turnier-Sonntag, ein 3-Sterne-S-Springen. Ähnlich wie beim Reitsport muss auch beim Hunde-Agility ein Parcours in der richtigen Reihenfolge, möglichst schnell und ohne Fehler, absolviert werden. Vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund aber auch ein hohes Maß an Geschick sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Bis zu 100 Mensch-Hund-Paare messen sich an jedem Veranstaltungstag in Mühlengeez – die Nennlisten sind bereits voll. Gestartet wird in drei Größenkategorien. DOGS-Coach Christine Waubke, ausgebildet von Hundeprofi Martin Rütter, steht an allen drei Tagen Besuchern für Fragen rund um Hundehaltung und -erziehung mit Rat und Tat zur Seite.

Das Hunde-Agility-Turnier findet bereits zum 6. Mal statt. © Michael Winter

Eine Ausstellung zu den Themen „Pferd, Hund & Freizeit“, abwechslungsreiche Cateringstände und weitere Programmpunkte für Groß und Klein runden den Besuch in Mühlengeez ab. In der Mittagspause erwartet Besucher und Reiter traditionell ein vielfältiges Showprogramm.

An allen Veranstaltungstagen ist für Besucher ab 9:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt am Freitag ist kostenfrei, am Wochenende zahlen Erwachsene fünf Euro und Kinder drei Euro. Weitere Informationen unter www.turnier-pferd-hund.de.

Quelle: MAZ