FlughafenlĂ€ufe ĂŒben immer eine besondere Faszination auf Ausdauersportler aus. Davon konnte auch die Leichtathletik-Abteilung des SV Motor Barth profitieren und ĂŒber 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum nun schon 4.Barther Flughafenlauf auf dem Ostseeflughafen Stralsund-Barth begrĂŒĂŸen. Die agilen Veranstalter  prĂ€sentierten ihren GĂ€sten ein Lauferlebnis, das keine WĂŒnsche offen ließ. Traditionell gehörten eine solide Zeitnahme, eine gute Versorgung, Urkunden, Medaillen und eine ausgelassene Stimmung dazu. Auf dem 4 Kilometer langen Rundkurs, der bis zu drei Mal durchlaufen werden konnte, wurden alle Teilnehmer gefordert. Nach dem  Startschuss am TerminalgebĂ€ude liefen die Aktiven auf direktem Weg Richtung Start- und Landebahn. Zuerst zog sich das LĂ€uferfeld wie ein Lindwurm Richtung Osten, wo sich am Ende der Bahn eine Wende befindet. Nun ging es die gesamte Start- und Landebahn, bei hefigem Gegenwind, wieder Richtung Westen zurĂŒck, wo sich wieder am Ende die Wende Richtung Vorfeld befindet. Die Runde wurde mit einem Umkreisen des TerminalgebĂ€udes abgeschlossen. Im 4 Kilometer Lauf zeigte sich Ricardo Wendt, nicht ĂŒberraschend, in sehr guter Form. Nach15,11 Minuten beendete der 18-jĂ€hrige seinen Lauf auf dem 3.Rang der Gesamtwertung. Aber auch der 10-jĂ€hrige Erik Ostertag konnte nach 19,55 Minuten absolut ĂŒberzeugen. Schnellste Laager ClublĂ€uferin war die 13-jĂ€hrige Vanessa Koch nach 20,24 Minuten. Über die doppelt solange Distanz konnte Benjamin Menge ein Ausrufezeichen setzen. Nach 37,50 Minuten lief der 13-jĂ€hrige ins Ziel. Schnellste RecknitzstĂ€dterin wurde Denise Koch. Mit ihrer Zeit von 40,51 Minuten lief die 15-jĂ€hrige auf den 3.Platz der weiblichen Gesamtwertung.

Das Foto zeigt die Laager HalbmarathonlÀufer Ronny, Steffen, Katja und Jens. Foto: André Stache

Zum ersten Mal boten die Organisatoren eine Halbmarathon Strecke an. Die ersten 8 km wurden auf der Start- und Landebahn absolviert. Anschließend liefen die Athlet*innen in die lĂ€ndliche Umgebung, um  wieder zum Start/Zielpunkt zurĂŒck zu eilen. StĂ€rkster laager LĂ€ufer auf dieser Distanz war Jens Beu (1;32,45 h). Vereinsintern folgte ihm Steffen Schirmer(1;40,59 h) und Ronny Behn (1;44,05 h). Katja Beu rundete das tolle Teamergebnis auf dieser Strecke nach 2;08,12 Stunden perfekt ab. Die Laufgruppe des SC Laage hatte sich trotz Ferien und damit Familienreisezeit mit mehr als 20 LĂ€uferinnen, LĂ€ufern und zwei Walkerinnen auf den Weg in den Landkreis Vorpommer-RĂŒgen gemacht und konnten absolut ĂŒberzeugen.

ast