Aerobic

Aerobic ist ein körperliches Training, das aus koordinierten Bewegungen und körperlichen Übungen besteht, die zu Musik durchgeführt werden. Es wird hauptsächlich zur Verbesserung der Ausdauer und zur Förderung der körperlichen Fitness eingesetzt. Aerobic kann in einer Gruppe oder alleine durchgeführt werden und kann sowohl im Freien als auch in einem Fitnessstudio stattfinden.

Aerobic

Redaktion MV-Sport.de

MV-Sport.de ist zuallererst als Mitmach-Portal für Sportvereine in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen worden. D.h. die ehrenamtlichen Presseverantwortlichen der Vereine können und sollen bei uns selbständig und 24/7 ihre eigenen Berichte und News veröffentlichen. Dennoch sind wir selber auch redaktionell tätig. Für euch als Leser:innen heißt das, alle Texte, die ihr auf unserem Portal mit der

Redaktion MV-Sport.de weiterlesen »

Aerobic in Mecklenburg-Vorpommern - Fatburner für Ausdauersportler

Musik, Rhythmus und Energie - all das zeichnet den beliebten Aerobic-Sport aus. Und dieser macht mit seiner mitreißenden Musik nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für Körper und Seele. Dies zeigt besonders die deutsche Aerobic-Vizemeisterin Isabell Piepiorra, die den Ausdauersport schon sehr lange betreibt.

Bereits in den Achzigern entstand der neue Fitnesssport durch Ikone und ist bisweilen auf der ganzen Welt bekannt. Auch internationale Wettkampfdisziplinen kreisen mittlerweile um den intensiven Ausdauersport. Der Landesturnverband in Mecklenburg-Vorpommern integriert in seinem vielfältigen Trainingsprogrammen und Angeboten unter anderem auch den Aerobic Sport, der bei geübten Ausdauersportlern nicht fehlen sollte. Auch in Kühlungsborn, der amstsfreien Stadt im Landkreis Rostock, werden Aerobik-Kurse angeboten.

Doch erst einmal: Was ist Aerobic?
Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe, dass mit rhythmischen Bewegungen und motivierender Musik deinen Kreislauf in Schwung bringt und schnell, einfach und dich mit viel Spaß zu schnellern Erfolgen führt. Im Fokus der Aerobic steht sowohl Ausdauer als auch Koordination, die für jeden Sportler von bedeutender Wichtigkeit sind. Besonders der Gesundheit kommt der Ausdauersport zu Gute. Das intensive Training und die Stabilisierung deines Herz-Kreislauf System ist nicht nur für Ausdauersportler relevant, sondern bildet ebenfalls die Basis für jeden Kraftsportler.

Doch der beliebte Ausdauersport ist nicht nur effektiv, sondern auch vielfältig. Denn der Überbegriff beinhaltet unter anderem auch den in Kolumbien kreierten Fitnesstanz Zumba, der eine Mischung aus Aerobik-Elementen und lateinamerikanischen Tanzelementen darstellt. So bietet die Zumba-Fitnesstrainerin Corinna Bethke mit Trainerlizenzen Zumba und Zumba Gold für dich intensive Zumba-Kurse in Mecklenburg-Vorpommern an.
Auch international ist Zumba weit verbreitet. Der Kolumbianer Alberto "Beto" Perez, einer der bekanntesten Fitnesstrainer, der auch als Choreograf bekannt ist, reist durch viele Länder und bringt den Aerobic-Sport näher.

Ausgehend vom ursprünglichen Aerobic-Sport haben sich eine ganze Reihe von weiteren Formen und Unterformen dieses Gruppentrainings entwickelt. Jede dieser Formen hat ihre eigenen Schwerpunkte und Trainingsziele.
Der Aerodance ist eine Aerobic-Form auf fortgeschrittener Stufe, die sowohl traditionelle Schritte als auch tänzerische Elemente aus dem Jazz und Funk enthält. Möglich ist auch das rhythmische Training im Wasser, das sogenannte Unterwasser-Aerobic. Hier werden die Gelenke geschont, dennoch ist das Training im Wasser ebenfalls intensiv und noch effektiver, da der Wasserwiderstand für eine bessere Muskelbelastung sorgt.

Solltest du dich mit klassischem Aerobic-Tanz nicht wohlfühlen, so kannst du den Sport auch variieren. Denn es gibt ihn auch als Kampfsport-Variation. Denn auch Box-Aerobic und Fit Kick stehen auf dem Programm. Hier werden klassische Elemente verschiedener Kampfsportarten wie Boxen und Kickboxen integriert und sorgen für ein Powertraining während des ganzen Kurses. Beispiele hierfür sind Tae Bo, eine Verbindung zwischen dynamischen Kampfsport- und Aerobicelementen, das Bodytoning, also Kräftigungsübungen mit diversen Hilfsmitteln wie TRX Bändern, Hanteln oder Ähnlichem, oder Body Balance, eine moderne Mischung aus Yoga, Pilates und Tai Chi.

Das Holiday City Center oder das Fitnessstudio Thoga Cityblick in Rostock sind nur einige von vielen Möglichkeiten, dich in Mecklenburg-Vorpommern dem Aerobic-Sport zu widmen und etwas für deine Gesundheit zu tun.
Auch in Schwerin kannst du z. B. im "Vital am See" in Raben Steinfeld Aerobic-Kurse besuchen. Probier es doch einfach mal aus.