Schwerin – Letzter Spieltag in der Oberliga bei den Damen und Herren im Bowling. Nachdem sich der Bowlingclub (BC) Schwerin die Meisterschaft der Damen vorzeitig sichern konnte, zogen am letzten Spieltag nun auch die Herren der ersten Mannschaft nach.

Schon einen Spieltag zuvor hatten die Männer um Kapitän Andrè Riess die Tabellenführung inne. Für das Oberliga-Saisonfinale im HCC Rostock galt es also, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Mit einem erneut perfekten Spieltag wurde die Meisterschaft souverän erspielt. Alle Spiele gingen an die Schweriner und auch bei den Bonuspunkten für die erspielten Gesamtpins war dder Tabellenprimus ganz vorn. Mit der Meisterschaft haben Riess und Co. nun auch das Recht, an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilzunehmen.

Während die Einen feiern konnten, erging es den Anderen nicht ganz so gut. Die II. Mannschaft um ihren Kapitän Dirk Steffen konnten nur ein Spiel gewinnen und auch bei den Gesamtpins gab es nur einen Punkt. Das brachte in der Tagestabelle lediglich den letzten Platz. Immerhin konnte das Saisonziel, den Abstieg in die Landesliga zu vermeiden, erreicht werden.

Bei den Damen war es nur noch ein lockeres aufspielen, da der Meister bereits am letzten Spieltag festgestanden hatte. Das Team um das Führungsduo Reingard Backhaus / Franziska Zirr musste sich am letzten Spieltag nur dem Stadtrivalen Schweriner Bowlingverein denkbar knapp mit einem Punkt geschlagen geben. Wie die Männer dürfen Backhaus und Co. nun an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga teilnehmen.

Die zweite Damen-Mannschaft erreichte in der Tagestabelle den 3. Platz, sie gewannen drei von sechs Spielen und erkämpften drei Bonuspunkte. In der Gesamttabelle wurde der vorletzte Platz erreicht.