BCT-Boxer Aderomou siegt bei Schweriner Turnier-Finale

Cumic-Brüder verlieren | Engländer dominieren mit 14 Titeln internationales Nachwuchs-Event

Packende Ringschlachten, technisch brillante Faustfechter, dominante Engländer – das Internationale Schweriner Boxturnier mit Sportlern aus sieben Ländern ist Geschichte. Beim Finale des Top-Nachwuchsturniers für die Altersklassen U17 und U19 in der alten Volleyballhalle am Lambrechtsgrund holten die Boxer von der Insel am Sonntag 14 der 23 Turniersiege. Zwei der Siege hatten die Engländer bereits bei vorgezogenen Finals in den Tagen zuvor erkämpft. Deutschland holte – wie auch Dänemark und Russland – zwei Titel.

Turniersieger des Internationalen Schweriner Boxturnier 2019. Foto: ©️ Boxclub TRAKTOR Schwerin

Von den drei Finalisten des BC Traktor Schwerin stand am Ende lediglich Khalid Aderomou auf dem obersten Treppchen. Der Weltergewichtler (63 Kg/U17) führte gegen Ramsan Janderbajew (Niedersachsen) einen überlegt wie überlegen gestalteten Kampf. Der Punktsieg des schnellen und wendigen Rechtsauslegers stand außer Frage.

Dagegen mussten die beiden Schweriner Cumic-Brüder im Finale Lehrgeld zahlen. Miljan Cumic (63 Kg/U17) ging bereits in der ersten Runde durch einen schweren Wirkungstreffer des russischen Boxers Andrey Pakhkmov k.o. „Der Russe war schon ´ne Rakete“, anerkannte später Miljans Trainer Sebastian Zbik. Mehr noch: Für seine überragende Turnierleistung wurde Pakhkmov später auch als bester Techniker der U17-Boxer ausgezeichnet. Im letzten Finalkampf des Tages (81 Kg/U19) verlor schließlich auch Halbschwergewichtler Calito Cumic nach einer großartigen kämpferischen Leistung – allerdings hauchdünn. Das Urteil fiel mit 3:2-Punktrichterstimmenrecht glücklich zugunsten des Engländers Tommy Dixon aus.

Die Turniersieger des deutschen Teams heißen Denis Bril (54 Kg/U17) und Marcel Mangold (70 Kg/U17). Der Kölner Federgewichtler Bril schlug den Franzosen Matheo Rousseau und wurde später als bester U17-Kämpfer geehrt. Der starke Hesse Mangold bezwang Niko Zdunowski nach Punkten.

In der Altersklasse U19 wurden Halbweltergewichtler Adlan Arsamekov, der zweite russische Turniersieger (63 Kg), als bester Kämpfer geehrt sowie Leichtgewichtler (60 Kg) Patris Mughalzai (England) als bester Techniker. Die besten Kämpfer und Techniker waren von einer Jury gekürt worden, denen unter anderem die Schweriner Box-Olympiasieger Andreas Tews, Andreas Zülow und Jochen Bachfeld angehörten, aber auch Olympiasilber-Gewinner Richard Nowakowski und Europameister Dieter Berg.

Der Beirats-Vorsitzende des Turniergastgebers BC Traktor Schwerin, Professor Dr. Jens Hadler, hatte zum „Final Day“ , dem Finaltag, die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer mit einem ausdrücklichen „Danke“ gewürdigt, ohne die das traditionsreiche Turnier kaum möglich gewesen wäre. Hadlers Resümee: „Eine gelungene Veranstaltung auf höchstem boxerischem Niveau. Die Leistungen der besten Kämpfer der befreundeten Nationen ließen allerdings auch erkennen, was im deutschen Nachwuchs-Boxsport noch zu tun ist.“

Quelle: BC TRAKTOR Schwerin