Der 3. Spieltag brachte dem BSC 95 Schwerin wichtige Tabellenpunkte in der Landes- und Bezirksliga

„Wow, das ist ja kalt bei euch.“ – diesen Satz hat der gastgebende Badminton-Sport-Club 95 Schwerin am vergangenen Sonntagmorgen des öfteren hören können. Denn in der heimischen Sporthalle erwartete die erste Garde die Landesligisten aus Demmin, Rostock und Greifswald zum 3. Spieltag der Saison. Und ja, es war kühl. Da die Außentemperaturen tatsächlich mal zeigten, dass wir uns aktuell im Herbst befinden, spürten nun auch die Hallensportler so richtig, wie es so ist, wenn Energiesparmaßnahmen greifen. Das Maßnahmenpaket der Stadt Schwerin sieht nämlich eine Beheizung der städtischen Sporthallen bis maximal 16 Grad vor. Puh. Aber was soll’s. Ordentlich aufwärmen, zwischen den Matches wieder lange Hose und Trainingsjacke an und gut ist, dachten sich alle.

Und die niedrigen Temperaturen haben dann tatsächlich auch nicht weiter gestört, wie es sich im Laufe der Begegnungen herausstellen sollte. Nach dem teils kläglichen Auftreten der Schweriner beim letzten Spieltag in Neubrandenburg Anfang Oktober – zu deutliche 1:7 Niederlage gegen den BSV Einheit Greifswald I und ein hauchdünn erzieltes Unentschieden gegen Neubrandenburg – mussten dieses Mal einfach wieder Siege her.

Den Auftakt machte die Begegnung gegen den PSC Demmin. Zwar waren die Peenestädter annähernd in Bestbesetzung angereist, als ehemalige Landesklasse-Mannschaft hatten sie dennoch eher eine Außenseiterrolle inne. Und dann fegten die jungen BSCler wie ein Blitzgewitter über die drei parallel bespielten Felder und ihre Kontrahenten hinweg. 8 Matches später gingen sie ohne eine einzige Niederlage aus der Begegnung. Lediglich das Damendoppel benötigte nach anfänglichen Schwierigkeiten drei Sätze zu ihrem Sieg.

BSC 95 Schwerin I: (vl) Patrick Dettmann, Tim Schramowski, Hanna Sommerfeld, Mette Rudolph, Levi Friedrich, Mahan Yousefimoein

Spätestens jetzt sollte allen anwesenden warm geworden sein. Es konnte also gegen Rostock munter weitergehen. Und nicht nur das, auch das Blitzgewitter hielt an. Sieg um Sieg konnten die Gastgeber für sich verbuchen. Leider hatten die Hansestädter nur eine gemeldete Spielerin an Bord, sodass sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel kampflos an Schwerin ging. Naja, nicht ganz. Gespielt wurden beide Disziplinen dennoch. So reiste eine für die Hinrunde nicht gemeldete Spielerin mit an um für den PSV aufzuschlagen. Damit war der sportliche Mehrwert auf jeden Fall gesichert. Nur offiziell gewertet werden konnten die beiden Spiele nicht. Nachdem dann auch noch das 3. Herreneinzel im Entscheidungssatz gewonnen wurde, war ein erneutes 8:0 perfekt.

Mit den somit erbeuteten 4 Tabellenpunkten steht der Schwerins 1. Mannschaft nun auf dem 4. Tabellenplatz. Ebenfalls 4 Punkte holte die nebenan aufschlagende 1. Mannschaft des BSV Einheit Greifswald, die ihrerseits gegen Demmin (8:0) und Rostock (5:3) gewann. Damit stehen die Greifswalder aktuell auf dem 2. Tabellenplatz.

FĂĽr die erste Mannschaft spielten: Mette Marie Rudolph, Hanna Sommerfeld, Patrick Dettmann, Mahan Yousefimoein, Tim Schramowski, Levi Friedrich.

Team 2 taktierte gut beim benachbarten Mecklenburger SV

Zur gleichen Zeit hatte es sich die zweite Vertretung des BSC 95 Scwerin in Dorf Mecklenburg zur Aufgabe gemacht, etwas Verwertbares mit nach Hause zu nehmen. Mit gleich drei Damen angereist, wollte sich das Team um Robert Haker Optionen in der Aufstellung offen lassen. In der Begegnung gegen den TSV BĂĽtzow waren es dann aber doch die Jungs, die die wichtigen Punkte machten. Alle Herrendoppel und -einzel gingen an uns. Das Mixed war dann nochmal ganz knapp davor, einen weiteren Sieg fĂĽr Schwerin einzufahren. Im Dameneinzel und im Damendoppel konnte unsere Zweite leider nichts ausrichten. Am Ende blieb es bei einem 5:3 Sieg. Wichtig.

Gegen die Gastgeber sollte es die erwartet harte Nummer werden. So standen die Chancen fĂĽr ein Unentschieden durchaus gut. Nur wurde daraus nichts. Als zu stark erwiesen sich die Nordwestmecklenburger diesmal. Oder vielleicht blieben die Schweriner Jungs nur unter ihren Möglichkeiten. Wer weiĂź. Lediglich das 1. Herreneinzel konnte gewonnen werden und immerhin noch fĂĽr den Ehrenpunkt sorgen. Bis zur Revanche in der RĂĽckrunde ist ja noch ein wenig Zeit zum ĂĽben…

Mit je zwei neuen Tabellenpunkten fĂĽr sowie gegen sich, steht die Schweriner Bezirksliga-Mannschaft nun ebenfalls auf Platz 4.

Für die zweite Mannschaft spielten: Lena Vater, Maraike Hewelt, Ute Lüdtke, Ali Asghar (Arsalan) Yousefimoein, Robert Haker, René Drews, Ronald Böttcher