Am letzten Samstag fand in Schwerin das Landesliga-Finale Kinder/Schüler/Jugend im Gewichtheben statt. Neben Mannschaften aus Rostock und Schwerin, haben sich auch die Youngster des Malchower Athletenclub e.V. in den Vorrundenwettkämpfen für das Finale qualifiziert. Mit großen Erwartungen reiste die sehr junge Mannschaft, alle Heber sind unter 9 Jahre alt, nach Schwerin. Es herrschte eine sehr angespannte Stimmung, da der Wettkampf einer der höchsten in der sportlichen Laufbahn der jungen Mannschaft war. Doch alle Malchower Sportler konnten die Aufregung überwinden und hervorragende Leistungen zeigen.

So erreichte Artur Bass 45 kg (21 kg Reißen/24 kg Stoßen) im olympischen Zweikampf, Hannes Milferstädt 41 kg (19/22) im olympischen Zweikampf, Fiete Schmidt 40 kg (18/22) im olympischen Zweikampf und Ben Rümker 39 kg (18/21) im olympischen Zweikampf. Insgesamt erkämpften die Inselstädter 337,5 Punkte und belegten damit souverän den 3. Platz. Eine überwältigende Leistung. Trainer Bernd Schwertner ist stolz auf seine Schützlinge und zuversichtlich, dass die jungen Sportler weiterhin große Erfolge erzielen werden.

Text: Philipp John, Malchower Athletenclub