Bekelauf lÀutet den Laufherbst ein

Es war recht kĂŒhl und die Bitte des Organisationschefs des Bekelaufes in den vorgeheizten Clubraum der Freiwilligen Feuerwehr Groß Grenz zu gehen wurde von den Laager ClublĂ€uferinnen und -lĂ€ufern gerne angenommen. Gemeinsam wurde dann in der molligen Stube gescherzt und die Startvorbereitungen vollzogen. Eine kurze Streckenbeschreibung wurde ausgetauscht und die verteilten Startnummern wurden angeheftet, um dann in der morgendlichen Frische den Kinderlauf von 1,5 Kilometern zu verfolgen. Der Sieg bei den Jungen durch Lennox Raith war dabei fast zu erwarten. Aber der 2.Platz des noch 7-jĂ€hrigen Erik Ostertag war dann doch eine faustdicke Überraschung. Bei den MĂ€dchen konnte Pia Behn den 2.Rang in der Gesamtwertung erkĂ€mpfen. Ihr folgte Eriks Schwester Florentine. Der Hauptlauf ĂŒber 6,1 Kilometer ist ein beeindruckender Naturlauf, der mit seinem lĂ€ndlichen Charme die Ausdauersportler fast zu trĂ€umen einlĂ€dt und erst wieder erwachen lĂ€sst, wenn im Dorf ein heftiger HĂŒgel auf den letzten 400 Metern das Ziel ankĂŒndigt. Aber besonders die Frauen und MĂ€dchen des SC Laage ließen es hier richtig krachen. In der Wertung der unter 16-jĂ€hrigen konnten die RecknitzstĂ€dter einen Dreifachsieg erkĂ€mpfen. Die 15-jĂ€hrige Joelina Raith verwies die erst 12-jĂ€hrige Juliane Göllnitz und die 13-jĂ€hrige Josephine Ostertag auf die PlĂ€tze. Zudem lief Anna Rebekka KĂŒhl vor Manja Lemke auf den 2.Platz in der Damenkonkurrenz. Der Sieg von Ricardo Wendt in der Klasse der unter 16-jĂ€hrigen Jungs rundete das Ergebnis perfekt ab. Bereits zum 8. Mal hatte der Kulturverein Kiek in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Groß Grenz und einem fleißigen, ganz ruhig arbeitenden Team den Bekelauf der Gemeinde Bröbberow auf die Beine gestellt und sich und der kleinen Gemeinde ein sportliches Event prĂ€sentiert, das absolut beeindruckte.

SC Laage

Das Foto Zeigt die erfolgreichen Laager ClublÀufer. Foto: A.Stache