Landesmeistertitel fĂŒr die Frauen und Bronzemedaille fĂŒr die zweite MĂ€nnermannschaft

Schwerin – Am Wochenende war der letzte Spieltag in beiden Bowling-Oberligen. Das Finale wurde im HCC Rostock ausgespielt. Die Damen des BC Schwerin wollten ihren ersten Platz verteidigen und so Landesmeister werden. Bei nur einem verlorenen Match und dem erneuten Tagessieg gelang den Damen um KapitĂ€n Harriet Hagemann die Verteidigung des ersten Platzes eindrucksvoll. „Zum Saisonfinale das beste Ergebnis zu spielen ist schon Klasse! Nur das Spiel gegen Stralsund mussten wir abgeben – da waren wir noch im Mittagsschlaf. Über die ganze Saison gesehen bin ich schon Stolz auf die MĂ€dels.“ So die MannschaftsfĂŒhrerin. Hinter unseren Bowlerinnen belegte der Schweriner BV sowie der 1. Stralsunder BC die weiteren PlĂ€tze.

Bei den MĂ€nnern trat die zweite Mannschaft um ihren KapitĂ€n Dirk Steffen an, um ihren hart erkĂ€mpften dritten Platz vom vorletzten Spieltag zu verteidigen. Mit einem Punkt Vorsprung gegenĂŒber dem HCC BC Rostock II konnte die Bronzemedaille ins Ziel gerettet werden. Sportfreund Steffen sagte zum Ergebnis: „Das ist schon eine kleine Sensation. Wir konnten den 3. Platz verteidigen und haben unser Saisonziel mehr als erfĂŒllt – den Abstieg vermeiden! Auch wenn der letzte Spieltag nicht so gut gelaufen ist bin ich stolz auf meine Mannschaft.“ In ĂŒberragender Manier holte sich bei den MĂ€nnern der BC Rostock den Landesmeistertitel vor dem HCC BC Rostock I. Sowohl die Damen des BC Schwerin wie auch die MĂ€nner des BC Rostock sind damit berechtigt im April in Nordrhein-Westfalen an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilzunehmen.

Die Bronzemedaillengewinner der Bowling-Landesmeisterschaft (v.l.): Matthias Steffen, Paul Ahrenberg, Dirk Steffen (KapitÀn), Patrick Pieper, Dirk Heine | Foto: Jörg Beise, BVMV

Text: Uwe Poblenz, BC Schwerin