Am letzten Januar-Sonntag fand für vier Mannschaften der 7. Bezirksliga-Spieltag in Schwerin statt. Beim BSC 95 zu Gast waren Teams aus Rostock, Dorf Mecklenburg und Bützow. Wobei die letzteren beiden in die Duelle mit den Landeshauptstädtern gehen sollten.

In der ersten Begegnung trafen Schwerins 2. Vertretung auf den derzeitiger Tabellenprimus, den Mecklenburger Sportverein. Die Voraussetzungen für die Herrendoppel und -einzel waren dennoch sehr gut. Im 1. Herrendoppel lieferten sich Arsalan Yousefimoein und Felix Türmer eine spannende Partie gegen Oeser/Schütt. Fiel der erste Satz noch deutlich aus, unterlag man im zweiten Satz knapp zu 19. Das 2. HD allerdings konnten Neuling Roman Pokrasen und Routinier René Drews für sich entscheiden. Und das, obwohl die beider vorher noch nie miteinander gespielt hatten. Im Mix überzeugte Pokrasen erneut, diesmal an der Seite von Lena Vater. Weil sowohl das Damendoppel, das Dameneinzel als auch das zweite Herreneinzel an die Gäste abgegeben wurden, gab es maximal noch die Möglichkeit zum Unentschieden. In den verbliebenen zwei Spielen lieferten sich die Kontrahenten jeweils drei heiß umkämpfte Sätze. Schwerins erster Herr A. Yousefimoein fand schließlich sein Spiel und gewann sein Match. Bruno Seichter traf im 3. HE auf einen etwas angeschlagenen Kontrahenten. Am Ende konnte sich der Joungster knapp durchsetzen und sicherte für Schwerin das 4:4.

In der zweiten Partie traf man auf die Tabellennachbarn aus Bützow. Das 1. HD, diesmal bestritten in der Kombi Drews/Türmer, ging trotz wackeliger Nerven nach 3. Sätzen an die Gastgeber. Die beiden Youngsters Seichter und Pokrasen holten mit ihrem Sieg im 2. HD den nächsten Punkt. Ute Lüdtke und Lena Vater hatten in ihrem Doppel erwartungsgemäß wenig Chancen. Auch im Dameneinzel war nichts zu holen. Allerdings holten es die Herreneinzel wieder raus. René Drews gewann gegen Hellwig und Roman Pokrasen gegen Dettweiler. as dritte Einzel entwickelte sich zu einem sprichwörtlicher Krimi. Nach langen Ballwechseln uüber die volle Distanz gewann auch Seichter sein Match und sicherte so dem BSC den vorzeitigen Sieg. Weil etwas überraschend auch A.Yousefimoein/Vater das Mixed verlor, trennten sich beide Vereine mit einem Spielstand von 5:3.

FAZIT:
Somit holte Schwerin II am Wochenende 3 von 4 Punkten und kletterte auf den siebten Tabellenplatz. Gleichzeitig trennt die Landeshauptstädter lediglich ein 3-Punkte-Rückstand auf die derzeitigen Tabellenvierten aus Ribnitz-Damgarten. Zwei Punktspiele stehen bis zum Saisonende noch aus. Maximal 8 Punkte sind theoretisch noch zu holen. Das BSC-Team ist jedenfalls hochmotiviert…

Übrigens: Der PSV Rostock 2 trennte sich vom Mecklenburger SV mit 3:5. Gegen den TSV Bützow erspielten die Hansestädter ein 4:4.

Text: PM BSC 95 Schwerin