Vor zwei Wochen qualifizierten sich die Landesliga- und die Landesklasse-Mannschaft des BSCs zum Pokalfinale in Güstrow. Am 26. Mai war es dann schließlich soweit. Nach Losung am morgen stand fest, dass Schwerin I in Gruppe A gegen die SG Güstrow-Greifswald I und die SG Bützow-Neubrandenburg I antritt. Die zweite Schweriner Mannschaft in Gruppe B gegen die SG Güstrow-Greifswald II und den Greifswalder SV.

© BSC 95 Schwerin

In der ersten Begegnung für die erste Mannschaft ging es gegen Güstrow-Greifswald I, die zuvor gegen Bützow-Neubrandenburg gewonnen hatten. Für die Spieler war bereits klar, dass dies ein „Minifinale“ wird, da Güstrow letztes Jahr den Pokal gewonnen hatte und ihn zu verteidigen suchte. Entsprechend knapp waren die Partien. Das Herrendoppel wurde von Fabian Bebernitz/Richard Edelmann in einem Dreisatz-Thriller gewonnen, Samira Shiw Gobin/Luise Mai verloren das Damendoppel ebenso knapp. Mit 1:1 ging es in die Einzel. Fabi konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen und einen weiteren Sieg einfahren. Das zweite Herreneinzel von Malte Zastrow und das Dameneinzel von Luise gewann die heimische Spielgemeinschaft. Mit 2:3 gegen uns ging es ins Mixed, welches Samira und Richard spielten. Nach zwei spannenden Sätzen musste man sich leider mit 2:4 geschlagen geben und hatte somit auch keine Chance mehr auf den Pokal.

Das letzte Gruppenspiel gegen Bützow-Neubrandenburg wurde trotzdem mit vollen Elan angegangen. Mit einer Menge enger Partien konnte man in gleicher Konstellation einen 5:1 Sieg herausspielen. Nur das Herrendoppel musste abgegeben werden. Als Gruppenzweiter ging es danach ins Spiel um Platz 3.

In der B-Gruppe durfte der BSC II zuerst gegen die zweite Mannschaft von Güstrow-Greifswald ran. Wie auch bei der ersten Mannschaft konnte man das Herrendoppel von Neil Feiter und Luca Wiechmann für sich entscheiden. Das Damendoppel von Madeleine Hardt und Ly Nguyen wurde leider verloren. Der Teamkapitän Patrick Dettmann konnte im ersten Herreneinzel eine 2:1 Führung herstellen. Markus Boneß und Madeleine konnten jedoch nicht nachziehen und mussten sich in haarscharfen Matches geschlagen geben. Wiedermal war das Mixed von Ly und Patrick die letzte Hoffnung auf einen Sieg. Auch hier wurde gekämpft, doch musste man sich geschlagen geben. Damit blieb die Partie mit 4:2 bei der Spielgemeinschaft.

Danach ging es gegen die Landesligamannschaft des Greifswalder SV ran. Allerdings malte man sich hier weniger Chancen aus. Trotzdem gaben alle ihr Bestes, was sich in einigen knappen Matches zeigte. Am Ende konnze einzig Madeleine ihr Einzel gewinnen und damit einen Ehrenpunkt für die Mannschaft holen. Als Gruppenletzter stand nun noch das Spiel gegen den Letzten der Gruppe A, die Spielgemeinschaft Bützow-Neubrandenburg I, an.

Beide Doppel konnten gewonnen werden, was durchaus eine Überraschung war. Schließlich spielten die Gegner eine Liga höher. Patrick legte im Herreneinzel nach und sicherte das 3:0! Luca und Ly konnten ihre Einzel nicht für sich entscheiden und auch das Mixed ging verloren. Da es nun 3:3 am Ende stand, mussten Sätze gezählt werden. Da das Damendoppel über die volle Distanz ging, hatte sich die Spielgemeinschaft einen Satz mehr erspielt und damit den Sieg errungen. Zwar bedeutete das für die zweite Mannschaft des BSC Platz sechs, mit den gezeigten Leistungen waren aber alle zufrieden.

Im Spiel um Bronze trat BSC 1 gegen Güstrow-Greifswald 2 an. Durch die Doppel konnte sich ein 2:0 Vorsprung aufgebaut werden. Das Dameneinzel wurde in einem Dreisatz-Thriller leider abgegeben. Robert Hendemann und Malte Zastrow konnten mit ihren Siegen den Erfolg komplettieren! Auch das Mixed wurde gewonnen. Endstand 5:1.

Im Finale setzte sich Güstrow-Greifswald 1 durch und gewann somit den Pokal, herzlichen Glückwunsch!

Mit einem 3. und einem 6. Platz ging es zurück nach Schwerin. Auch wenn es nicht der Pokal geworden ist, waren die Spieler zufrieden und erschöpft zurückgekehrt. Das erklärte Ziel für das nächste Jahr: den Pokal aus Greifswald holen.

Von Richard Edelmann