BSC 95 mit Vereinsrekord auf Deutschlands größtem Badmintonturnier

Drei Tage lang haben sich acht Athlet:innen des BSC 95 Schwerin beim diesjährigen Flora Cup, dem größten Badminton-Nachwuchsturnier Deutschlands, bestens geschlagen. Im Feld der über 500 Kinder und Jugendlichen gelang ihnen das beste Gesamtergebnis in der Vereinsgeschichte.

Schwerin/Elmshorn – Die Nachwuchsathlet:innen des Badminton Sport Clubs 95 Schwerin überzeugten mit 8 Titeln, 3 Bronzemedaillen und mehreren guten Platzierungen beim Flora Cup in Elmshorn. Damit setzten sich die Schweriner gegen rund 80 anwesende Vereine durch und belegten in der Gesamtwertung einen starken 4. Platz, im Klassement der Altersklasse U17 sogar den 1. Platz. Mit diesem grandiosen Erfolg sorgten die vier Jungen und vier Mädchen für das bisher beste Vereinsergebnis, dass der BSC jemals beim Flora Cup ergattern konnte.

Roman Pokrasen gelang sogar das Tripple. Sowohl im Jungeneinzel, Jungendoppel (zusammen mit Bruno Seichter) und Mixed (gemeinsam mit Lara Dethlof) heimste er sich den Turniersieg ein. Eine zweite Goldmedaille sicherte sich Lara zudem im Doppel mit Trainingspartnerin Hermine Kunz, die ebenso mit zwei Turniersiegen den Heimweg antrat (Gold im Mixed U15A mit dem Bremer Abdulquddus).

3 Schweriner auf dem Mixed-Podium: Gold für Roman & Lara, Bronze für Bruno (Foto: © BSC 95 Schwerin)

In die Reihe der zweifachen Goldmedaillenträgerinnen trat auch BSC-Nachwuchshoffnung Margarete Diebig. Platz 1 für sie im Mädchendoppel und im Mixed U13B. Gleich dreimal betrat dann auch Charlotte Dettmann das Podest. Die jüngste im 8-köpfigen Schweriner Team siegte zusammen mit ihrem Neubrandenburger Partner im Gemischten Doppel der AK U13A. Zudem wurde sie im Mädchendoppel und -Einzel U11A jeweils Dritte. Bruno Seichter sammelte neben seiner goldenen auch noch eine bronzene Medaille (im Mixed). Moostafa Lazqani und Christian Pril gingen diesmal zwar noch ohne Podestplatz nach Hause, an Einsatz und guten Spielen mangelte es den beiden U19ern jedoch ganz und gar nicht.

Dass das Wochenende für die jungen Mecklenburger:innen so erfolgreich verlief, war auch dem phantastischen Teamgeist zu verdanken. Gemeinsam mit den Vertretungen des PSV Rostock und des SV Motor Süd Neubrandenburg zeigten sie sich als eingeschworene Badmintonfamilie. Ganz zur Freude der beiden Schweriner Trainer. Allein weil sich der Flora Cup auf fünf Sporthallen verteilt, ist die gegenseitige Unterstützung unter den Jugendlichen Gold wert.

Text: PD, BSC 95

Blick in die Elmshorner Olympiahalle (Foto: © BSC 95 Schwerin)