Vereinsinternes Familien-Schleifchenturnier findet traditionell großen Anklang

„Endlich wieder ein Christmas Cup, endlich wieder unser vereinseigenes Eltern-Kind-Turnier“, freuten sich am letzten Dienstag vor den Ferien die kleinen und großen Badmintonsportler des BSC 95 Schwerin. Nach der Absage des traditionellen und weltbesten Weihnachtsevents in den beiden letzten Jahren, stand dem in diesem Dezember nichts mehr im Wege. Beinahe nichts. Denn plötzlich gestaltete sich die Terminfindung als Hindernis. Es war einfach kein adäquater Wochenendtag mehr im Sportkalender frei. Kurzum verlegten die Trainer ihr Jahresendhighlight einfach auf einen Trainingsdienstag. Und weil man es sich in der letzten Schulwoche ruhig erlauben konnte, durften vor allem die kleinen Vereinsmitglieder diesmal länger aufbleiben.

Von 17:30 bis 21:30 wurde schließlich fleißig um Punkte, Mannschaftssiege und Einzelwertungen gelaufen und gespielt. Das Besondere: die jungen Vereinsmitglieder durften zusammen mit oder gegen ihre Eltern antreten. Aber auch Geschwister und Ehemalige fanden den Weg in die Sporthalle auf dem großen Dreesch. Insgesamt sportelten 44 Entusiasten zwischen 5 und 55 Jahren um den begehrten Wanderpokal. Zwischendrin gab es jede Menge Stärkungen am reichhaltigen Buffet. Früchtepunsch und Glühwein sorgten für das angemessene Weihnachtsfeeling.

Fast vollständiges Teilnehmerfeld des diesjährigen Christmas Cup (Foto: BSC 95 Schwerin)

Weil beim Christmas Cup alle Leistungs- und Altersklassen integriert werden und in jedem ausgelosten Doppel ein „Profi“ mit einem „Amateur“ zusammenspielt, darüber hinaus auch Mannschafts-Fun-Wettbewerbe in die Wertung eingehen, hat am Ende des Tages jeder die Möglichkeit, den Pott mit nach Hause zu nehmen. Natürlich gehört immer auch Losglück dazu. Absolut im Vordergrund stehen aber Fairness, Freude, Geselligkeit und Integration. Die nun endlich durchgezogene 11. Turnierauflage entschied übrigens Lara Dethloff für sich. Fun-Fact: Bis zuletzt ist es niemandem gelungen, den Titel zu verteidigen.

Der BSC 95 geht nun in die wohlverdiente Weihnachtspause. Am 3. Januar beginnt dann wieder der gewohnte Trainingsalltag. Hoffentlich zusammen mit vielen, vielleicht von Vorsätzen überzeugten oder persé vom Rückschlagsport begeisterten Neumitgliedern…