Team um Stefanie Rose gelingt Qualifikation zu Bundesliga-Aufstiegsspielen

Am vergangenen Wochenende spielten die Damen des 1. BC Rostock in Wilhelmshaven und Bremen ihre letzten Spiele in der 2. Bowling-Bundesliga-Saison 2022/23. Es ging um nichts weniger als die TabellenfĂĽhrung in der 1. Division und damit verbunden die Teilnahmeberechtigung an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga.

Dabei wurden Erinnerungen an die letzte Saison wach. Damals benötigte man zwei Punkte, um den Sprung zu den Aufstiegsspielen zu schaffen. Am Ende stand das Team mit leeren Händen da. Diesmal war es wieder ähnlich, aus zwei Spieltagen benötigte man je zwei Punkte. Die Damen um Kapitänin Stefanie Rose und Betreuer Ronny Repkewitz ließen nichts anbrennen und gewannen am Sonnabend beim Ligakonkurrenten STV Wilhelmshaven.

Pikant an der Sache war, dass man unter anderem gegen Isabel Arnhold spielen musste, die in der letzten Saison noch fĂĽr Rostock bowlte. Davon unbeeindruckt spielten die Mecklenburgerinnen streckenweise Bowling wie vom anderen Stern. Mit 5.665 zu 5.225 Pins stand am Ende ein 4:0 zu Buche und damit der uneinholbare erste Tabellenplatz in der 1. Division.

Fast zur Nebensache geriet dann der letzte Spieltag in Bremen. Dem Team war der Sonnabend deutlich anzumerken und ein schweres Ölbild auf der Bahn kam hinzu. Aber die Bowlerinnen des Tabellenführers kämpften, erspielten nicht die hohen Spiele wie am Vortag, gewannen aber am Ende mit 4.830 zu 4.839 Pins 3:1 gegen den Absteiger Strikee’s Bremen.

Text: Uwe Poblenz