Das gemeinsame Erlebnis wird großgeschrieben

Ferienfreizeit beim SC Laage: Eintauchen in die Welt des Sports

„3 Tage sportliche Kameradschaft – Muskelkater, Schweiß und trotzdem ganz viel Spaß“ – unter diesem Motto fand auch in diesem Oktober die Ferienfreizeit, organisiert vom Sportclub Laage, statt. Jeden Morgen trafen sich die Teilnehmer der Oktoberferienfreizeit, um gemeinsam in die Welt des Sports einzutauchen. Absolviert wurden unterschiedlichste Lauf- und Konzentrationsspiele, manchmal auch in Kombination mit Rechenaufgaben und Wortsalatspielen, Dehneinheiten und fĂŒr die leistungsorientierten Sportler durfte eine Einheit auf der Tartanbahn nicht fehlen.

Die Leistungs- und Teambereitschaft war einfach klasse unter den kleinen und großen Teilnehmern. So wurden wieder einmal mehr die Kinder und Jugendlichen gemeinsam stark gemacht, was sich in den vielen Staffelspielen wider gespiegelt hat. In den kleinen Pausen wurde jeden Tag eine Auswahl von frischem Obst vom Fruchtexpress Hacker und kleinen GebĂ€cken angeboten.

Die Organisatoren zeigen sich begeistert: Ein besonderes Dankeschön geht an das Team von Madeleine & Stefan – Restaurant & Eventcatering in Laage, die sich um die Mittagsversorgung kĂŒmmerten.“ Viel Lob geht auch hin zu den eigenen Reihen: „Generell sollte an dieser Stelle einmal ein Dankeschön an alle helfenden HĂ€nde, den Mitgliedern des Sportclubs und deren Familienmitgliedern ausgesprochen werden, ohne den RĂŒckhalt der Familien wĂ€re die AusfĂŒhrung Jahr fĂŒr Jahr als Ehrenamt so nicht möglich.“

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit | Foto: Ronny Behn

Zum Abschluss der Ferienfreizeit, nach einer kleinen Auswertungsrunde, erhielten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 – 17 Jahren als Erinnerung an die 3 sportlichen Tage einen kleinen Pokal sowie eine Urkunde.

Text: Sarah Liesegang, SC Laage

Anmerkung:
Die Ferienfreizeit stand traditionell unter einem Leitthema , dass von der Bundeszentrale fĂŒr Gesundheitliche AufklĂ€rung getragen wird. Es galt, fĂŒr alle Anwesenden “Kinder stark zu machen”.

Gesundheitliche AufklĂ€rung liegt im Interesse staatlicher Gesundheitspolitik. Sie wird in Deutschland als eine ĂŒbergreifende Daueraufgabe von allen staatlichen Ebenen unter Einbindung der Betroffenen durchgefĂŒhrt. Die Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung nimmt diese Aufgabe auf Bundesebene als Fachbehörde im GeschĂ€ftsbereich des Bundesministeriums fĂŒr Gesundheit (BMG) wahr. Die Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstĂŒtzen. Sie entwickelt Strategien und setzt sie in nationalen Kampagnen, Programmen und Projekten um.