Warnemünde, WSW Rostock und Schwerin kämpfen um den Titel

Man kann sich kaum noch an die letztmalige Austragung im Herrenbereich erinnern, wenn dann muss es um die Wendejahre der 1990er gewesen sein, doch nun ist der zurück: Der Landespokal wird 2023 wieder ausgetragen. Gemeldet haben mit der HSG Warnemünde und dem aufstrebenden WSW Rostock zwei Teams von der Warnow, hinzu gesellt sich der Club TriSport Schwerin. Diese drei Vereine sind aktuell auch die einzigen im Lande, die organisiert Wasserball betreiben. „Es ist mir eine Ehre, dass wir die Mannschaften zusammengebracht haben, um den Landespokal wieder austragen zu können,“ freut sich Landeswasserballwart Jörg Behlendorf.

Gespielt wird in turnierform Jeder gegen Jeden am Samstag in der 50m-Halle der Rostocker Neptunschwimmhalle. Den Auftakt bilden Warnemünde und Schwerin, danach steigt der WSW Rostock ins Geschehen ein. Spielberechtigt sind bei der Neuauflage Herren und auch Damen. Welche Teams sich wie zusammensetzen werden, ist noch eine echte Wundertüte. Nicht spielberechtigt sind derweil die Stammkräfte von Zweitligist Warnemünde, da ansonsten die etwas schwächere Konkurrenz arg in Nachteile gebracht werden würde.

Auch aus Schwerin freut man sich auf das Event: „Endlich haben wir unseren Landespokal zurück,“ sagt Schwerins Jugendkoordinator Rüdiger Müller, der mit einem bunt gemischten Team nach Rostock kommen wird.

Tim Hoffmann (am Ball) wird um den Pokal 2023 mit der HSG kämpfen | Foto: Jörg Behlendorf

Landespokal MV, Herren-Mixed, 28.10.2023, Neptunhalle Rostock:

10.50 Uhr, Turnierbesprechung
11.45 Uhr, 1.Spiel – HSG Warnemünde – Tri Sport Schwerin