Rostock – Vom 15. bis 18. September sind die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Gestüt in Münchehofe (Berlin-Brandenburg) ausgetragen worden. Aus Mecklenburg-Vorpommern gingen die Turnerinnen Hannah Elida Schultz (Voltigierclub Greifswald) und Maria Stückmann (Rostocker Pferdesportverein) im Einzelvoltigieren an den Start.

Am Donnerstag begann die Meisterschaft mit der Verfassungsprüfung aller Pferde, welche Ravel und Demokrat ohne Probleme passiert haben. Tags drauf erfolgten die Pflichtstarts der 45 Einzelvoltigierer. Dabei belegten Maria Stückmann mit Katja Banzet an der Longe von Demokrat einer Wertnote von 6,6; Platz 22. Hannah Elida Schulz mit Peggy Köpnick an der Longe von Ravel kamen mit der Wertnote von 6,0 auf den 40. Rang.

Hannah Elida Schultz vom Voltigierclub Greifswald bei den Deutschen Jugendmeisterschaft Voltigieren | Foto: Köpnick
Hanna Elida Schultz mit Peggy Köpnick auf Ravel | Foto: © Peggy Köpnick

Am Samstag standen die Durchläufe der Küren auf dem Voltigierprogramm. Mit einer souverän geturnten Darbietung erlangte Hannah eine 6,66 und errang damit den 25. Platz in dieser Prüfung. In der Zwischenwertung nach Pflicht und Kür lag Hannah damit auf dem 32. Platz. Maria turnte als erste Starterin nach der Pause aufgrund ihrer guten Pflichtplatzierung. Sie kam sehr gut in die Kür hinein, harmonierte mit dem Pferd und ihrer Musik und kam durch einen Patzer in Zeitnot, weshalb ihr Abgang nicht mehr in die Wertung einging. Das bedeutete einen Abzug von 0,5 in der Gestaltungsnote, wodurch sie eine Wertnote von 6,697 für diese Prüfung erreichte. Mit diesem Durchlauf konnte sie den 22. Platz nach der Pflicht nicht halten und setzte sich insgesamt auf einen guten 24. Platz. Damit verpasste Maria knapp die Qualifikation für das Finale am Sonntag.

„Für unsere Voltigiererinnen, ihre Pferde als auch für ihre Begleitungen war es eine großartige Veranstaltung, bei der viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Motivation für den weiteren Weg gesammelt wurden. Beide haben den Blick fest nach vorne gerichtet“, so das Resümee der Disziplintrainerin Katja Banzet.

Text: Katja Banzet, LVMV für Reiten, Fahren und Voltigieren