Deutsche U17-Frauen spielen in M.-V. um das EM-Ticket

Spielorte sind Neubrandenburg und Neustrelitz

2018 wird es in M-V in puncto Frauen-Fußball europameisterlich. Foto: M.M.

Mecklenburg-Vorpommern wird im FrĂŒhjahr 2018 eines von insgesamt sieben Turnieren der UEFA U17-Frauen-Eliterunde ausrichten. Das wurde am Rande der Gruppenauslosung am heutigen Freitag in Nyon (Schweiz) bekannt gegeben. Die Qualifikationsrunde wird unter dem Namen „Vier-Tore-Stadt fĂŒr vier Nationen“ in Neubrandenburg und Neustrelitz ausgetragen.

Die Deutsche U17-Nationalmannschaft trifft als amtierender TiteltrĂ€ger in Gruppe 7 auf Irland, Island und Aserbaidschan. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich fĂŒr die darauf folgende Europameisterschaft in Litauen (9. bis 21. Mai).

DFB-Trainerin Anouschka Bernhard hat ein festes Ziel: „Unsere klare Vorgabe ist es, uns fĂŒr die EM zu qualifizieren. Irland war letztes Mal bei der Endrunde dabei und hat mit Colin Bell einen Trainerfuchs an der Seitenlinie. Island ist seit langem eines der stĂ€rksten nordischen LĂ€nder, und auch Aserbaidschan darf man nicht unterschĂ€tzen.“

Fiona Pförtke, mitverantwortlich fĂŒr die Turnierorganisation auf Seiten des DFB, wagte bereits wenige Minuten nach der Auslosung einen Blick voraus: „Die sechs Partien werden am 22., 25. und 28. MĂ€rz ausgetragen. Der endgĂŒltige Spielplan wird im Anschluss an unseren Besuch in Mecklenburg-Vorpommern Anfang Dezember bekannt gegeben.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gastgeberrolle fĂŒr ein so wichtiges Turnier der U17-DFB-Frauen ĂŒbernehmen dĂŒrfen. Mit Neubrandenburg und Neustrelitz halten wir dafĂŒr zwei tolle Spielorte bereit. Wir hoffen auf zahlreiche schöne Fußballmomente vor möglichst vielen Zuschauern“, erklĂ€rt Joachim Masuch, PrĂ€sident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

UEFA U17-Frauen-Eliterunde

Gruppe 1: Niederlande, Belgien, Portugal, RumÀnien

Gruppe 2: Schweden, Frankreich, Schottland, Finnland

Gruppe 3: Spanien, DĂ€nemark, Russland, Israel