E-Jugend des Rostocker HC bei der Bestenermittlung Mecklenburg-Vorpommerns

Schwerin – Es war ein anstrengender Tag fĂŒr die MĂ€dchen der E-Jugend des Rostocker HC. Am Sonntag fand in der Landeshauptstadt die Endrunde um die Bestenermittlung fĂŒr das Land Mecklenburg-Vorpommern statt. Es war bereits ein Riesenerfolg, als sich das Team von BĂ€rbel Kordt, dass sich eigentlich erst spĂ€t formiert hat und in Schwerin einige AusfĂ€lle verkraften musste, als Zweiter der Vorrundengruppe qualifiziert hatte und nun wollte die Mannschaft in der Landeshauptstadt unter Beweis stellen, dass diese Qualifikation zu Recht erfolgte. UnterstĂŒtzt wurden die Spielerinnen dabei lautstark von zahlreichen Eltern, die die Reise in die Landeshauptstadt gemeinsam mit den MĂ€dchen im Bus angetreten haben. Nach fĂŒnf Spielen ĂŒber jeweils 2×10 Minuten darf sich das Team ĂŒber einen tollen vierten Platz freuen, zumal es mit 4:6 ZĂ€hlern punktgleich mit dem Tabellendritten Fortuna Neubrandenburg ist und lediglich ein Tor zur Medaille fehlt.

Zum Auftakt trafen die MĂ€dchen von BĂ€rbel Kordt auf einen alten Bekannten. Der SV WarnemĂŒnde hat in der Bezirksliga ebenso wie der RHC 17:3 Punkte erreicht, aber aufgrund der direkten Vergleiche den Bezirksmeistertitel erringen können. Man merkte den Jung-Dolphins von Beginn an den unbedingten Willen an, dieses Spiel zu gewinnen. Zwar ging der SVW durch einen Strafwurf mit 1:0 in FĂŒhrung doch dann drehten die MĂ€dchen die Partie zum 3:1 und zogen nach dem WarnemĂŒnder 2:3 halbzeitĂŒbergreifend auf 13:2 davon. Am Ende war mit dem 13:5-Erfolg ein optimaler Start in den langen Turniertag gelungen.

In der zweiten Begegnung gegen den HV Altentreptow gab es dann eine etwas unglĂŒckliche 7:8 (2:3)-Niederlage. „Dieses Spiel mussten wir nicht verlieren. Die gesamte Abwehr inklusive TorhĂŒterin hat hier nicht gut harmoniert. Das hat uns am Ende die Punkte gekostet“, analysiert BĂ€rbel Kordt ehrlich. In den nĂ€chsten beiden Spielen mussten die Rostockerinnen dann gegen GrĂŒn Weiß Schwerin (4:12) und den Pasewalker HV (3:12) zwei deutliche Niederlagen einstecken. „Diese beiden Mannschaften waren tatsĂ€chlich mit Abstand die besten Teams im Turnier, das muss man ehrlich anerkennen. Aber alle MĂ€dchen haben auch in diesen Spielen bis zum Schluss gekĂ€mpft“, so die Trainerin.

Im letzten Spiel wartete dann mit Fortuna Neubrandenburg ein weiteres Leistungszentrum auf den RHC. „Ich hatte meinen MĂ€dchen nur gesagt, dass sie im letzten Spiel noch einmal alles geben sollen“, berichtet BĂ€rbel Kordt. Und ihre MĂ€dchen taten ihr den Gefallen, warfen alles in die Waagschale. Am Ende eines spannenden Spiels mit wechselnden FĂŒhrungen gab es einen knappen 8:7-Erfolg, ĂŒber den sich die Spielerinnen mit ihren Eltern und Trainerinnen zu Recht lautstark freuten. Hinter GrĂŒn Weiß Schwerin, dem Pasewalker HV und den in der Gesamtabrechnung um einen Treffer besseren Fortunen belegten die Jung-Dolphins einen guten vierten Platz in einem spannenden Turnier.

„NatĂŒrlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist schade, dass bei der Endrunde auf die koordinativen Tests verzichtet wurde, gerade bei gleich drei Mannschaften mit dem gleichen Punktestand hĂ€tten diese einen guten Vergleichswert geliefert. Meine MĂ€dchen haben gezeigt, dass sie in diesem Jahr bereits viel gelernt haben und auch gesehen, wo es noch Reserven gibt. Es war unser erstes großes Turnier und ich freue mich auf die weitere Arbeit mit der Mannschaft, bin gespannt, wo die Reise noch hingeht.“ BĂ€rbel Kordt wollte trotzdem zwei Spielerinnen hervorheben: „Polly Barß (13 Tore) entwickelt sich immer mehr zu einer FĂŒhrungsspielerin, die andere mitzieht und vor allem selbst Verantwortung ĂŒbernimmt. Leonie KrĂŒger (12 Tore) ist erst neu im Team und hat bewiesen, dass sie eine echte VerstĂ€rkung fĂŒr uns darstellt.“

Und noch etwas wollte die Trainerin hervorheben: „Bei aller sportlichen RivalitĂ€t haben vor allem die beiden Rostocker Teams vom SV WarnemĂŒnde und vom RHC toll zusammengehalten, sich gegenseitig unterstĂŒtzt. Das war wirklich schön zu beobachten.“

So spielte der Rostocker HC:
Isabelle Wolter – Emma SchĂŒtt, Mathilda Scholler (2), Stella Stoll (5), Polly Barß (13), Luisa Kluth, Leonie KrĂŒger (11), Astrid Rudat (1), Ruth Brandenberger (1), Loreen MĂŒller (2), Lova Ninow, Sophia Schönberg

Text: Olaf Meyer, RHC