Auf eine Initiative der Badminton Kinder- und Jugendabteilungen des PSV Rostock und des Mecklenburger SV, fand am 27.10.2018 ein Aktionstag für Kinder bis 14 Jahre in Dorf Mecklenburg statt. Teilgenommen haben 24 Kinder aus Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Ortschaften aus der Umgebung. Ziel der des Aktionstages war es Kindern eine Möglichkeit zu geben, einfach Badminton zu probieren und die Grundlagen zu erlernen beziehungsweise zu verbessern.

Gruppenfoto © Mecklenburger SV Abt. Badminton

Nach der Eröffnung durch den Schirmherren, Bürgermeister Torsten Tribukeit, begann der Tag mit einer zielgerechten Erwärmung der Kinder. Danach ging es mit Regelkunde und praktischen Übungen zu den Schlagtechniken wie Schlägerhaltung, Aufschlag und Überkopfschläge weiter. Gemeinsam wurde dann Mittag gegessen. Natürlich mit dem kulinarisch Liebsten: Nudeln mit Tomatensoße, für die Kinder mit das schönste am ganzen Tag 😉 .

Nach dem Mittag ging es mit einen besonderen Wettkampf weiter. Badminton-Biathlon – ein Parcours, mit Wurftechniken liegend und stehend und natürlich mit anzulaufenden Strafrunden. Die Kinder waren davon super begeistert. Nach dieser spielerischen Aufwärmung und einer weiteren Trainingsrunde wurde mit dem Spielabzeichen Badminton in Gold, Silber und Bronze begonnen. Dabei mussten einige Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen erfüllt werden. Unter anderem gehörte dazu eine spezielle Laufübung im Badmintonfeld, treffen von Zielen und Rückspielen von Bällen. Der überwiegende Teil der Kinder konnte das Badminton Abzeichen in Gold erringen. Mit der Übergabe der Urkunden ging ein anstrengender erfolgreicher Tag zu Ende.

Unser Dank gilt Maik Pabsdorf vom PSV Rostock, dem Team vom Mecklenburger SV, dem Bürgermeister Hr. Tribukeit und den Trainern P. Dettmann (BSC95 Schwerin) und T. Krumm (Blau Weiß Neukloster). Mit ihrer Hilfe wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Und einen ganz besonderen Dank an Frau Dannenberg von der Mehrzweckhalle Dorf Mecklenburg, die nicht nur für das leibliche Wohl sorgte.

Mecklenburger SV Abt. Badminton
Mecklenburger SV Abt. Badminton
Mecklenburger SV Abt. Badminton

Text und Fotos: Jens Dannenberg / Mecklenburger Sportverein, Abt. Badminton