Empor gewinnt Topspiel gegen Füchse Berlin Reinickendorf II mit 32:25

Der HC Empor Rostock ist neuer Tabellenführer der 3. Liga – zumindest für einen Tag. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson hat am Freitagabend das Topspiel gegen die Füchse Berlin Reinickendorf II mit 32:25 (15:15) gewonnen und bleibt in der noch jungen Drittliga-Saison weiterhin ungeschlagen.

Empor musste kurzfristig einen weiteren Ausfall verkraften. André Meuser wurde positiv auf das Corona-Virus getestet und musste ebenso passen wie die Torhüter Leon Mehler (Aufbautraining) und Jan Kominek (Handbruch) sowie Linksaußen Kay Funke (Jochbeinprellung).

Die Gastgeber standen gut in der Abwehr – zumindest im Deckungszentrum. Auf der rechten Seite offenbarten sie Lücken, die von Füchse-Torjäger Marvin Siemer genutzt wurden. Der U-19-Nationalspieler erzielte alle seine zehn Treffer, darunter fünf Strafwürfe, in den ersten 30 Minuten.
Torhüter Robert Wetzel war ein starker Rückhalt. Der HCE führte schnell mit 4:2. Die knapp 700 Zuschauer in der ausverkauften Ospa-Arena waren begeistert. Doch die Hauptstädter blieben bis zur Pause dran und gingen nach dem Wechsel sogar mit 16:15 in Führung.
Der HCE ließ sich davon nicht beeindrucken. Im Gegenteil. Die Abwehr stand fortan noch kompakter. Die Rostocker waren dem Kontrahenten auch individuell überlegen. Jesper Schmidt, Marc Pechstein und Alexander Schütze, der André Meuser glänzend vertrat, sorgten für die erste Drei-Tore-Führung (20:17). Mit einem 4:0-Lauf zogen die Hausherren auf 26:20 (52.) davon und ließen nichts mehr anbrennen.

Trainer Nicolaj Andersson war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Es freut mich, dass wir es geschafft haben, ein paar Dinge zu korrigieren, um noch kompakter zu stehen und wir nur 25 und nicht 30 Gegentore bekommen haben“, sagte der Däne. „Die Spielfreude, die Energie und das Tempo, das die Jungs reinbringen, macht so ein Handball-Spiel zu einem tollen Erlebnis. Ich habe es genossen, anzuschauen, wie die Jungs miteinander agieren und über sechzig Minuten kämpfen. Wir genießen jeden Sieg. Das macht Spaß“, fügte er hinzu.
Empor genießt am kommenden Wochenende erneut Heimrecht. Am 8. Oktober empfangen die Rostocker den SV Anhalt Bernburg in der Ospa-Arena. Anwurf ist um 16 Uhr.

Aufstellungen

HC Empor Rostock: Wetzel, Malchow – Costa-Dias 1, Aukstikalnis 2, Mamporia 7, Kaergaard Pedersen 4, D. Mehler 1, Schnurpel, P. Schmidt, J. Schmidt 7, Steinberg, Schütze 5, Horlitz, Pechstein 4, Lößner 1.
Füchse II: Ona, Grundmann – Jacobs 1, Flathe, Dieffenbacher 4, Zwanzig, Fuhrmann 3, Siemer 10/5, Tempel, Mart 1, Mohr, Kühn 4, Günther 2, Budde, Machner.

Siebenmeter: HCE keinen, Füchse II 5/5.
Strafminuten: HCE 8, Füchse II 2.
7m: keinen – 5/5
2 Minuten: 8:2