Verstärkung für den Handballclub HC Empor Rostock. Der Spitzenreiter der 3. Liga (Staffel Nord-Ost) hat Michl Reichardt verpflichtet. Der 19 Jahre alte Rückraumspieler kommt von den Füchsen Berlin. Er unterschrieb einen bis 30. Juni 2025 datierten Vertrag, der für die 3. und 2. Liga Gültigkeit besitzt.
„Wir wollen der Mannschaft eine gewisse Breite geben. Michl ist ein Rostocker Jung. Er kann uns mit seinen Abwehrqualitäten sofort helfen und ist auch im Angriff eine Alternative“, erklärte Empor-Geschäftsführer Martin Murawski.

Michl Reichardt ist gebürtiger Rostocker und begann seine sportliche Laufbahn als Schwimmer. Durch Freunde kam er zum Handball. Der Rechtshänder spielte für Empor in der E-, D- und C-Jugend und schaffte den Sprung in die Landesauswahl.

2019 wechselte er zu den Füchsen Berlin, mit denen er zweimal deutscher Jugendmeister und einmal Vizemeister wurde. Im vergangenen Jahr zog er sich im Finale um die deutsche Jugendmeisterschaft eine schwere Knieverletzung (Riss des Außenmeniskus) zu. „Jetzt bin ich wieder fit wie ein Turnschuh“, versichert der frühere Jugend-Nationalspieler, der 2022 mit der deutschen U-18-Auswahl EM-Bronze gewann. „Michl wird noch eine gewisse Zeit brauchen, um wieder in den Wettkampfrhythmus zu kommen, aber die geben wir ihm. Er soll uns nachhaltig zur Verfügung stehen und ist eine langfristige Investition in die Zukunft“, sagte Martin Murawski.

Die Kontakte nach Rostock ließ Reichardt nie abreißen. „Ich habe Empor auf Instagram verfolgt und geschaut, wie die Jugend und die Männer gespielt haben“, erzählt der 1,95 Meter große Ostseestädter, der für die Profis der Füchse in zwei Spielen der Europe League zum Einsatz kam.

Bereits vor Saisonbeginn habe er mit seinem Heimatverein in Kontakt gestanden, erzählt Reichardt. „Ich freue mich, dass es jetzt mit einem Wechsel geklappt hat und bin bereit für neue Herausforderungen.“