SSC VolleyTeaM mit Sieg und Niederlage am Doppelspiel-Wochenende

Begegnung auf Augenhöhe gegen Tabellenprimus – Klarer 3-Satz-Erfolg gegen Berlin

SSC-Trainer Sebastian Lemke ist stolz auf seine Jungs. Die Drittligisten zeigten sich am vergangenen Doppelspiel-Wochenende in guter Form und bewiesen mit der knappen Niederlage gegen den Bundesliga-Absteiger und derzeitigen Tabellenführer Eimsbütteler TV einmal mehr ihre Klasse. „Das junge SSC VolleyTeaM hat in dem Spiel sehr gut agiert und wird an solchen Spielen wachsen“, resümiert der Coach.

Dabei begann der Samstag nicht optimal für die U18-Mannschaft der Blau-Gelben. Der beträchtliche Schneefall erschwerte die Anreise zum Rückspiel nach Hamburg. Dennoch kamen Lemke und Team pünktlich in der auf ein Minimum erwärmten Halle an. Zum Anpfiff um 15 Uhr waren dann aber alle auf den Punkt fit. „Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Beide Teams liefen beinahe im Gleichschritt Richtung Satzende. Satz 1 sicherte am Ende der ETV mit 25:21. In den folgenden Sätzen konnten wir teilweise das Spiel kontrollieren und uns auch etwas absetzen. Leider ließen wir in den entscheidenden Phasen die Punkte liegen“, blickt Sebastian Lemke zurück. Satz zwei und drei gingen hauchdünn zu 26 und 25 verloren. Hamburgs Stefan Köhler war die Versicherung des Tabellenprimus. „Er konnte sein Team im Spiel halten“, so Lemke.

Gegen den Bundesliga-Absteiger aus Hamburg zeigten die Schweriner ein Match auf Augenhöhe. (Foto: Udo Fietz)

Am Folgetag wollten die Schweriner wieder Punkten. In heimischer Halle erwarteten sie die zweite Vertretung des VCO Berlin. Und mit über 100 Zuschauern war die Stimmung ausgelassen. Obwohl die jungen Berliner Auswahlspieler nicht in Top-Besetzung antreten konnten, wollte Lemke nicht von einem Pflichtsieg sprechen. „Der VCO ist immer ein ernstzunehmender Gegner. Die Jungs entwickeln sich immer sehr schnell und sind athletisch stark“, weiß er.

Sein VolleyTeaM ließ sich jedoch nicht beirren, übte mit präzisen Aufschlägen und guter Feldabwehr früh Druck aus. Alle Schweriner waren wach und agierten diszipliniert. Permanent die Kontrolle über das Spiel bewahrend, konnte Lemke ein paar Wechsel vornehmen. „Das haben unsere U18 Jungs wieder sehr gut gemacht.“ Das Spiel entschieden die Gastgeber schließlich zu 17, 15 und 17 für sich. Damit bestätigen sie den 2. Tabellenplatz in der 3. Liga Nord, hinter dem Eimsbütteler TV und dicht gefolgt von der VSG Lübeck.

Am kommenden Samstag geht es in der Schweriner Sporthalle der Berufliche Schule Wirtschaft und Verwaltung weiter. Dann trifft das SSC VolleyTeaM auf die Volleyball Gemeinschaft Halstenbek-Pinneberg. Eins ist jetzt schon sicher: man will wieder Vollgas geben. Zuschauer sind herzlich Willkommen.