Empor Göhren ist neuer Meister der Inselliga

Entscheidung fÀllt erst im TieBreak des letzten Spiels

Am letzten Samstag bestritt der TSV Empor Göhren beim Inselligasaisonfinale die letzten beiden Playoffspiele gegen Empor Sassnitz und die Sana Sportgemeinschaft RĂŒgen. FĂŒr das bis dato ungeschlagene Team des Ostseebades ging es um nichts weniger als den 1. Platz der Liga. DafĂŒr mussten aber beide Partien gewonnen werden. Denn der Titelverteidiger und Seriensieger Binzer VolleybĂ€ren hatte nur eine Niederlage in den Playoffs eingesteckt. „Bevor der Satz und Ballquotient das Ergebnis festlegt, wollten wir das lieber selbst in die Hand nehmen“, sagt TSV-Pressewart Tony Oelsch.

Im Auftaktspiel gegen Empor Sassnitz gelang den Göhrenern direkt ein zufriedenstellendes 3:0. Es folgte des letzte Playoffspiel gegen Sana SSG. Doch das sah von Beginn an ganz anders aus. „Den Ersten Satz verlieren wir mit 14:25 und den Zweiten dann auch noch ziemlich deutlich. Es musste sich was Ă€ndern“, blickt Oelsch zurĂŒck. Der Fokus lag nun auf den TopspinaufschlĂ€gen des Gegners. Die Annahme musste besser werden. Zudem wollte man den eigenen Abschluss energischer durchbringen. „Und die Bank und die Fans mussten nun im Stehen voll anfeuern.“

© TSV Empor Göhren e.V.

Das wirkte Wunder. Die Göhrener drehen das Schauspiel im dritten Satz. Auch in Satz vier zeigten sie sich souverĂ€n und spielten sich in den TieBreak. Nachdem der Entscheidungssatz dann noch auf ihr Konto ging, stellen sich die neuen Meister der Inselliga glĂŒcklich und wĂŒrdig auf das oberste Treppchen. „Eine ganz tolle Saison geht wieder zu Ende und wir danken den Organisatoren Falk und Henry von Herzen fĂŒr ihr Engagement. Eine richtig gute Sache ist entstanden und wir freuen uns immer die netten Volleyballgesichter in den Punktspielen zu sehen. So bekommt der lange RĂŒgener Winter einen Sinn“, lĂ€sst das TSV-Team einstimmig wissen.

Falk und Henry, das sind Falk Miron und Henry Guster vom Sana Sportverein Bergen. Die beiden freuten sich ebenso ĂŒber die große Resonanz an den Playoffs: „Wir haben viele spannende, hochklassige und eigentlich immer faire Spiele gesehen. Das ist großartig! Besonders auffĂ€llig war, dass neben den „alten Hasen“ unheimlich viele junge Menschen am Wettbewerb teilgenommen haben. Danke an alle, die sich in der Jugendarbeit engagieren!“ Lobende Worte fand das Duo auch hinsichtlich der guten Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Vereinen.

In Richtung der Göhrener Mannschaft fĂŒgt Tony Oelsch an: „Einen ganz großen Dank natĂŒrlich an unsere Spieler, die uns im Training dahin bringen, wo wir heute stehen. Und an unserer Freunde, die aus der Ferne immer die Daumen drĂŒcken. Alle samt sind maßgeblich am Erfolg vom Samstag beteiligt. Wir wachsen weiter Empor und freuen uns auf die nĂ€chste Saison.“

1. TSV Empor Göhren e.V.
  2. Binzer VolleybÀren
  3. Sana SG Volleyball RĂŒgen
  4. Sassnitz VTF
  5. SG Empor Sassnitz
  6. SV Putbus Volleyball
  7. DLRG Ortsgruppe Bergen/RĂŒgen e.V.
  8. Binzer VC
  9. Sana Jugend
  10. SG Sana / TSV 1862 Sagard

Hintergrund:
Erstmalig gab es in dieser Saison eine Vorrunde (jeder gegen jeden) und eine zweigeteilte Finalrunde (Platz 1-5-jeder gegen jeden und Platz 6-10-jeder gegen jeden). Nur die Punkte aus der Finalrunde kamen in die Wertung fĂŒr die Gesamtplatzierung.