Enge Kiste beim 21. Sportfest der Gymnasien Vorpommerns

Rund 600 SchĂŒler nahmen am 21. Sportfest der Gymnasien Vorpommerns am 07.09.2022 teil. Die 16 Schulen wetteiferten beim Fußball-, Beachvolleyball-, sowie dem 3×3 Basketballturnier und beim Leichtathletik Team-Cup um die Pokale und Medaillen. FlexibilitĂ€t und Kompromissbereitschaft wurden in diesem Jahr besonders vom Veranstalter, dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. und den Ausrichtern gefordert. Die Umbaumaßnahmen im Greifswalder Volksstadion waren noch nicht abgeschlossen. Deshalb wurde die Eröffnung auf den Ostplatz verlegt, dort versammelten sich alle Teilnehmenden nach dem gemeinsamen Einlaufen mit musikalischer und stimmungsvoller Umrahmung.

Foto: KSB Vorpommern-Greifswald

Bevor die Sportler sich auf die einzelnen SportstĂ€tten aufteilten, wurden die EhrengĂ€ste begrĂŒĂŸt, und zwar Herr Achim Lerm in Vertretung des OberbĂŒrgermeisters der Hanse- und UniversitĂ€tsstadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, der Amtsleiter fĂŒr Kultur, Bildung, Sport und Schulverwaltung, Herr Carsten Berkenhagen, der den Landrat Vorpommern-Greifswalds, Herrn Michael Sack vertrat. Ebenfalls vor Ort waren der Landrat Vorpommern-RĂŒgens Dr. Stefan Kerth und die Schulamtsleiterin Ilona Vierkant. Nach den kurzen Grußworten eröffnete die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Frau Christhilde Hansow, das Sportfest mit einem „Sport frei“.

Auf dem Kunstrasenplatz folgte erstmalig eine Großpendelstaffel, als Alternative zum jĂ€hrlichen Großstaffellauf. WĂ€hrend des Kopf-an-Kopf-Rennens wurden die Auswahlmannschaften von den anwesenden Schulleitern angefeuert. Danach fanden sich die Sportler in den gewohnten SportstĂ€tten ein, mit Ausnahme der Leichtathleten. Der Leichtathletik-Team-Cup fand auf dem Mittelplatz statt. Die WettkĂ€mpfe gingen beinahe reibungslos von statten, sodass sich am Ende alle wieder zur Siegerehrung im Volksstadion einfanden. Zuvor bedankte sich der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. bei langjĂ€hrigen UnterstĂŒtzern mit PrĂ€senten. Die Spannung stieg immer weiter an, denn zuerst wurden die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen bekanntgegeben.

Foto: KSB Vorpommern-Greifswald

FĂŒr jede Platzierung wurde applaudiert, freudvoll wurden die Urkunden, Pokale und Medaillen entgegengenommen. Die meisten Emotionen zeigten sich am Ende bei der Gesamtauswertung. Die endgĂŒltige Auswertung ergab nĂ€mlich eine Punktegleichheit zwischen dem Vorjahressieger dem Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Bergen und seinem Konkurrenten, dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald. Da die Greifswalder die meisten Siege in der Einzelwertung erreichten, sicherten sie sich den 1. Platz und gleichzeitig den Wanderpokal.

Der Kreissportbund Vorpommern-Greifwald e.V. bedankt sich bei allen UnterstĂŒtzern und Ausrichtern. Ein großer Dank gilt der Hanse- und UniversitĂ€tsstadt Greifswald fĂŒr die kostenlosen Bereitstellung der SportstĂ€tten. Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. gefördert. Die nĂ€chste Revanche fĂŒr alle Schulen wird es am 06.09.2023 geben.

Quelle: KSB VG