Beach Tennis Team DM: Zweimal MV unter den Top8

Am Wochenende 2./3. September fand in Berlin die 11. Deutsche Mannschafts-Meisterschaft im Beach Tennis statt. Zum dritten Mal waren Teams aus MV am Start und diese schnitten so gut wie nie ab. Erstmals konnten sich mit den Palm Beachern und den MV Sharks zwei Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern über die Gruppenphase hinaus für die Finalrunde der besten 8 Teams Deutschlands qualifizieren.
Für beide Mannschaften war allerdings im Viertelfinale Schluß. Gegen teils mit Nationalspielern besetze Teams verkauften sich die Spielerinnen und Spieler aus MV über beide Turniertage mehr als gut. Viele Sätze und Matches wurden über Tiebreak oder erst im Matchtiebreak entschieden. So stellt Kristina Portwich (Rostock) nach dem Turnier richtig fest, dass die Teams aus MV in den letzten 12 Monaten mächtig an Boden gut gemacht haben. Keine andere Mannschaft stand am Wochenende so lange im Sand wie die Teams aus MV. Bezeichnend, dass die Palm Beacher und die MV Sharks noch auf den Courts aktiv waren, als der Deutsche Meistertitel längst vergeben war und die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal waren. Im landesinternen Duell um die Plätze ging es auch hier so eng zur Sache, dass die Entscheidung in den abschließenden Mixed-Spielen fiel. Und auch dort in beiden Partien erst der Match-Tiebreak entscheiden musste. Am Ende hatten die Palm Beacher die Nase vorne. Beide Teams sicherten sich jeweils 20 Punkte für die Deutsche Ranglistenwertung.
Für die Palm Beacher waren Elke Niendorf, Kristina Portwich, Jan Ramthun und Henry Stelzer am Start. Für die MV Sharks standen Pauline Lustig, Anne K. John, Gunnar Körber und Thomas Oberwalder auf der riesigen – 50 Plätze umfassenden – Beach Anlage Berlin-Mitte auf den Courts.

Am Wochenende 9. und 10. September findet auf der Tennisanlage des TV Blau-Weiß Warnemünde der erste Spieltag der Beach Tennis Team Oberliga MV 2017 statt. An beiden Tagen tragen jeweils drei Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Gruppenspiele aus. Am Start sind sechs Teams aus Kühlungsborn, Stralsund, Rostock und Warnemünde.

No items found

Reklame