Golf: Ein beliebter Individualsport

Golfspieler mit Golfball und GolfschlÀger auf dem Golfplatz - Golfzubehör kaufen bei Golf-Angebote24.de

Der Golfsport erfreut sich an einer immer weiter wachsenden Beliebtheit und auch in Deutschland sprießen die GolfplĂ€tze nur so aus dem Boden. FĂŒr zahlreiche Menschen stellt Golf eine wunderbare Möglichkeit als Ausgleich fĂŒr den alltĂ€glichen Stress dar und somit ist es in der Tat kein Wunder, dass immer mehr Leute mit den Begriffen Tee oder Handicap etwas anfangen können.

Golfspieler mit Golfball und GolfschlÀger auf dem Golfplatz | Stockfoto: envato elements
Symbolbild

Um den Sport aber einigermaßen ernsthaft ausĂŒben zu können, ist eine hochwertige AusrĂŒstung von Nöten. AnfĂ€nger haben zwar die Chance, bei dem jeweiligen Golfplatz AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde wie SchlĂ€ger auszuleihen, aber am Ende braucht hier jeder seine eigenen Werkzeuge, um den Golfball erfolgreich in die dafĂŒr vorgesehenen Löchern auf dem GrĂŒn einzulochen. Aber welche AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde werden fĂŒr Golf eigentlich gebraucht?

Welche GolfausrĂŒstung ist dringend notwendig?

Hier gibt es einige GegenstĂ€nde, die auf jeden Fall den Weg in die AusrĂŒstung finden sollten. So wĂ€re es erst einmal notwendig, die passenden SchlĂ€ger ausfindig zu machen. Hier ist es mit 2-3 Modellen nicht getan, denn Golfer/innen dĂŒrfen 14 SchlĂ€ger mit auf ihre Runde nehmen, insofern keine anderen Regeln festgelegt wurden. Unter diesen 14 SchlĂ€gern mĂŒssen Modelle zum Putten, fĂŒr den Sandbunker und fĂŒr weite AbschlĂ€ge zu finden sein, um die 18 Loch erfolgreich bespielen zu können. Allerdings gibt es neben einer großen SchlĂ€gerauswahl auch noch weitere Dinge, die in eine GolfausrĂŒstung gehören.

• GolfschlĂ€ger in großer Vielseitigkeit
  • Tee
  • Golftasche
  • Golfschuhe
  • Golfkleidung
  • GolfbĂ€lle
  • MĂŒtze als Sonnenschutz
  • Entfernungsmesser

Vor allem die Golf Entfernungsmesser erfreuen sich immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit, deshalb noch ein paar genauere Informationen.

Sind solche Entfernungsmesser in offiziellen Golfspielen erlaubt?

Ja, laut offiziellen Golfregeln sind Entfernungsmesser erlaubt, es darf aber nur die reine Distanz gemessen werden, etwaige Höhenunterschiede zum Loch dĂŒrfen nicht gemessen werden, es dĂŒrfen auch keine bestimmten SchlĂ€ger empfohlen werden. Dies gilt aber natĂŒrlich nur fĂŒr offizielle Partien. Bei einer spaßigen Runde mit Freunden sollte man aber schauen, dass jeder eine Nutzung zur VerfĂŒgung hat, sodass eine Chancengleichheit vorhanden ist. Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, wĂ€re es sinnvoll, eine eventuelle Verwendung von einem Entfernungsmesser vor Beginn der Partie mit allen Beteiligten abzusprechen. Auf diese Weise herrscht Klarheit und es kommt zu keinen MissverstĂ€ndnissen.

GolfausrĂŒstung auf grĂŒnem Golfplatz | Stockfoto: envato elements
Symbolbild

Kosten einer neuen GolfausrĂŒstung

NatĂŒrlich ist die Anschaffung einer neuen GolfausrĂŒstung nicht unbedingt die preiswerteste Anschaffung, die man sich vorstellen kann. Alleine ein hochwertiges Set an SchlĂ€gern kann schon mal ein Monatsgehalt verschlingen. DarĂŒber hinaus braucht es noch angemessene Kleidung und Zubehörteile wie BĂ€lle, ein Tee und viele weitere Dinge. All diese AusrĂŒstungsteile summieren sich am Ende, aber es gibt die Chance, etwas Geld zu sparen. Alternativ kann man auch mit dem Gedanken spielen, sich die AusrĂŒstung erst einmal gebraucht zu kaufen, bis man sich sicher ist, Golf langfristig als Hobby in Betracht zu ziehen. Wer plant, professionell auf Turnieren zu spielen, der sollte natĂŒrlich etwas Geld aufwenden und sich eine qualitative AusrĂŒstung kaufen, mit welcher es möglich ist, im Teilnehmerfeld voll anzugreifen. Dann muss aber auch das entsprechende Budget vorhanden sein und so liegt man schnell im vierstelligen Eurobereich.

Golf ist ein toller Entspannungssport

Man befindet sich an der frischen Luft, unterhĂ€lt sich mit Leuten, betĂ€tigt sich körperlich und hat tolle Landschaften zur VerfĂŒgung. All diese und noch mehr Aspekte sorgen dafĂŒr, dass immer mehr Menschen Gefallen am Golf als Sport und Hobby finden. Weite Strecken zurĂŒckzulegen gehört in diesem Fall dazu. Dies kann man zu Fuß oder mit einem Golfcar tun. GerĂ€te wie ein Entfernungsmesser sind zwar verboten, aber sie helfen dabei, die Weiten der einzelnen Löcher zu erahnen und sie können auch einen tollen Ausblick bescheren. Es heißt, wer einmal mit dem Golf angefangen hat, der wird nie wieder aufhören können. Findet heraus, ob an diesem Sprichwort etwas Wahres dran ist oder nicht.