Greifswalder Handballer erkÀmpfen Heimsieg

Durch einen verdienten 32:29-Sieg ĂŒber den Ribnitzer HV starten die MĂ€nner vom HC Vorpommern-Greifswald erfolgreich in die Endrunde um die PlĂ€tze 5-8.

Tom-Ole Bach warf 10 Tore

Dabei standen die Vorzeichen mit Blick auf die Auswechselbank nicht gut – mit nur einem Auswechselspieler hatte Trainer Ben Westphal kaum Wechseloptionen. Die ersten Minuten lief der Gastgeber einem RĂŒckstand hinterher und tat sich gegen den Favoriten aus Ribnitz sichtlich schwer.

Als der gut aufgelegte Tom-Ole Bach(10 Tore) in der 15. Spielmiute per Siebenmeter zur ersten FĂŒhrung(8:7) traf, schien der Knoten geplatzt zu sein. Mit hohem Tempo, Spielwitz und großem Kampf fĂŒhrten die Hausherren in der 25.Spielminute mit sechs Toren(16:10).

„Das war unsere beste Phase. Anschließend hatten wir es im Positionsangriff weiterhin sehr schwer“ so Trainer Ben Westphal.

Mit einer 3-Tore FĂŒhrung ging es in die Halbzeitpause. In den ersten fĂŒnf Minuten des zweiten Durchgangs drohte das Spiel zu kippen. Die Ribnitzer kamen zu einfachen Toren und verkĂŒrzten bis auf ein Tor.

„Davon hat sich die Mannschaft aber nicht verunsichern lassen und  unseren Matchplan weiter konsequent umgesetzt“ zeigte sich Westphal zufrieden.

Der erst 18jĂ€hrige Rasmus Sunn Pedersen(8 Tore) ĂŒbernahm in dieser Phase viel Verantwortung und erzielte wichtige Tore.

Starkes TorhĂŒterduo

Starkes HeimdebĂŒt von Tobias Moldenhauer

Über die ZwischenstĂ€nde 23:20(39./ Strasburger), 27:25(49./ Pedersen) und 30:25 (54./ Pedersen) reichte es am Ende zum 32:29-Sieg. Einen großen Anteil am Sieg hatten dabei die beiden TorhĂŒter Max Surke und Tobias Moldenhauer. Surke war in den ersten vierzig Minuten ein starker RĂŒckhalt. Moldenhauer kam in der Schlussphase knĂŒpfte an die Leistung an. Er hielt mehrere freie BĂ€lle und sicherte am Ende den Sieg.

„Es hat mir mega Spaß gemacht, auch wenn es in einigen Phasen sehr hektisch wurde. Das ganze Team war allerdings unglaublich motiviert zu gewinnen und bei der geilen AtmosphĂ€re in der Halle, konnten wir ja auch kaum anders, als das Spiel durch Kampf fĂŒr uns zu entscheiden. Ich freue mich schon auf das nĂ€chste Spiel“ so der 23jĂ€hrige TorhĂŒter, der sein HeimdebĂŒt gab.

Nach fast fĂŒnfmonatiger Wartezeit war es das erste Spiel vor heimischem Publikum.

„Alle Spieler haben sich super prĂ€sentiert, bis zum Schluss gekĂ€mpft und mit diesem Überraschungserfolg belohnt. Die lautstarke UnterstĂŒtzung der Zuschauer war ebenso klasse und hat am Schluss die letzten KrĂ€fte freigesetzt“ freute sich Trainer Ben Westphal.

Bereits am Samstag kommt es zum RĂŒckspiel in Ribnitz. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle „Am MĂŒhlenberg“.

HC spielte mit: Surke, Moldenhauer(beide Tor), Osnowski(2 Tore), Kleiner(2/1), Sunn Pedersen(8), Bach(10/2), Willing(3), Strasburger(5), Hauptmann(2).

No items found

Reklame