Greifswalder Handballer erwarten amtierenden Landesmeister

Trainer Ben Westphal zum Spiel gegen den Stralsunder HV II : „Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren und können frei aufspielen.“

Nach der unfreiwilligen vierwöchigen Spielpause (Spielverlegung Schwaaner SV) greift der Handball-Club Vorpommern-Greifswald am Sonntag wieder ins MV-Liga-Geschehen ein. Dabei erwarten die Spieler von Trainer Ben Westphal um 16.00 Uhr das Spitzenteam vom Stralsunder HV II in der Sporthalle 1. Die erfahrenen GĂ€ste sind amtierender Landesmeister und aktueller TabellenfĂŒhrer (6:0 Punkte/ +52 Tore) der MV-Liga. Alle Spiele gewann das Team von Gunnar Jasmann sehr deutlich (+24 gegen Schwerin II, +9 in Grimmen und +19 gegen Wismar).

Der HC hofft im dritten Saisonspiel auf die UnterstĂŒtzung der Zuschauer. Trainer Ben Westphal freut sich auf die große Herausforderung: „Endlich geht es wieder um Punkte. Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren und können frei aufspielen. Die ersten Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Stralsunder als großer Favorit in die Partie gehen. Der SHV stellt keine typische junge U23 als Drittligareserve, sondern eine sehr erfahrene und gut eingespielte Mannschaft, die schon jahrelang zusammenspielt. Unsere GĂ€ste wurden bisher in keinem Spiel lĂ€nger als 35 Minuten ernsthaft gefordert. Wir wollen mit hoher Leidenschaft möglichst lĂ€nger dagegenhalten und uns vernĂŒnftig prĂ€sentieren. DafĂŒr benötigen wir eine Topleistung.“

Dabei wird der HC auf einige LeistungstrĂ€ger verzichten mĂŒssen: Tom Ole Bach (Zahn-OP), Moritz Willing (private GrĂŒnde), Fabian Ristau (krank) und Tom MĂŒller stehen am Sonntag voraussichtlich nicht zur VerfĂŒgung. „NatĂŒrlich erwartet uns eine ganz schwierige Aufgabe. Wir hoffen auf eine lautstarke, volle Halle und werden unser Bestes geben, um möglichst lange mithalten zu können“ hofft KapitĂ€n Max Surke auf die UnterstĂŒtzung der Zuschauer gegen die favorisierten Stralsunder.

Beim Siebenmeterwurf: KreislÀufer Jannes Bonin (Foto: HC VG)

Weitere Spiele am Wochenende:

Heimspiele am Samstag (21.10.)

• Die 3. Herren empfangen den PSV Stralsund. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle 1.
  • Um 14 Uhr spielen die 2. Damen in der Bezirksklasse gegen den Stavenhagener SV II.

Heimspieltag am Sonntag (22.10.)

• Ab 10:30 Uhr spielen die Jugendteams (weibliche E- und B-Jugend).
  • Um 14 Uhr empfĂ€ngt die U23/2. MĂ€nner den SV Einheit Demmin in der Verbandsliga Ost.

AuswÀrtsspiel am Sonntag:

• Um 14 Uhr sind Greifswalds Landesliga-Damen um Trainer Ronny Saß beim Aufsteiger HSV Grimmen gefordert.

Text: HC Vorpommern-Greifswald