Am Ende war es ein dominanter Sieg gegen ambitionierte und stark kämpfende Pirates aus Elmshorn. Mit 56:21 setzten sich die Greifen in Ribnitz-Damgarten bei bestem Footballwetter nach einem harten Trainingscamp vor über 500 Gästen im Stadion am Bodden durch.

Doch der Sieg war zu Beginn alles andere als leicht zu erringen. Die Pirates, die seit Ende 2019 kein Spiel mehr verloren hatten, waren selbstbewusst und machten es den Griffins schwer. Ihre erste Angriffsserie endete zwar bereits nach 6 plays und die Gastgeber punkteten bereits nach drei Spielzügen zum ersten TD des Tages. TE Jonas Beumer fing den Ball von seinem neuen QB Conor Reagan und kickte auch zur 7:0 Führung. Doch schon 10 plays später fiel der Ausgleich. Immer wieder angetrieben durch den auch körperlich starken QB Josh Hartigan war es letztlich ein Pass zum Ausgleich. Die Griffins suchten noch nach Konstanz und gingen schnell wieder vom Feld. 11 weitere plays stand die Führung der Pirates auf der Anzeigetafel. 7:14 aus Hausherrensicht.

Das schien aber die vom Camp müden Greifen anzustacheln. Ab jetzt gelang den Gästen nicht mehr viel, die Defense packte zu und der Klassenunterschied wurde durch drei schnelle Touchdowns über Neuzugang Gabriel Love, QB Reagan und Rückkehrer WR Ruben Saint-Jean auch an der Anzeige deutlich. Mit 28:14 ging es zum Halbzeitgetränk.

Ribnitz war wieder eine tolle Kulisse (Kristin Heger)

Von diesem kamen die Griffins gut erholt und ĂĽberbrĂĽckten mit 7 SpielzĂĽgen das Feld. Am Ende war es wieder Gabriel Love mit den Punkten. 3 and out fĂĽr die Pirates und schon wieder stand QB Reagan nach nur 4 plays in der Elmshorner Endzone. Eine beruhigende 42:14 FĂĽhrung und alle Spieler kamen nun auf beiden Seiten zum Einsatz. Ein unterhaltsames Footballspiel sah im letzten Viertel auch noch Punkte der Pirates, die niemals aufsteckten. Die Griffins hatten aber immer eine Antwort parat und kamen noch zu Punkten ĂĽber Beumer und Saint-Jean. Am Ende ein verdienter Sieg mit toller Kulisse in der Boddenstadt.

HC Grahn zeigte sich zufrieden: „Wieder ein erfolgreiches Camp in RDG, Teambuilding wie es sein soll, 3 Tage Football, ein tolles Spiel mit Sieg bei schönem Wetter in einer tollen Location. Unsere Team hat sich angestrengt, unseren Fans etwas zu bieten und gut in die Saison einzusteigen. Die Neuzugänge haben Akzente gesetzt, und die Wiederkehrer haben noch an Schlagkraft und Hilfe für das Team zugelegt.“

Sportdirektor Schmidt ergänzt: „Klar, dass nach so einem Wochenende noch nicht alles rund lief. Aber dafür war der Test eben auch da und hat uns noch gezeigt, woran wir die nächsten 4 Wochen bis zum Start in Lübeck arbeiten müssen. Kompliment an Elmshorn, die uns genau das gegeben haben, was wir von ihnen erwartet hatten. Wenn man bedenkt, dass noch einige Stammkräfte bei uns gefehlt haben, kann man zunächst einmal sehr zufrieden sein. Danke an die Stadt Ribnitz und die tollen Fans und Helfer, die unseren Gameday wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.“