Rostocker HC – SV Grün Weiß Schwerin 27:18 (15:9)

Rostock – Am Ende war es deutlich. Mit einem letztlich auch in dieser Höhe verdienten Start-Ziel-Sieg gegen Grün Weiß Schwerin konnte die C-Jugend des Rostocker HC den dritten Platz in der Landesoberliga gegen das Team aus der Landeshauptstadt verteidigen und benötigt somit aus den verbleibenden beiden Spielen gegen Fortuna Neubrandenburg und beim Stralsunder HV einen Punkt, um den Medaillenplatz endgültig zu sichern.

Es war eine ungewöhnliche Zeit für ein Punktspiel. Auf Wunsch der Gäste fand die Partie am letzten Tag der Osterferien in der Fiete-Reder-Halle statt. Gleichwohl hatten zahlreiche Fans beider Teams den Weg in die altwehrwürdige Halle gefunden.

Die Gastgeberinnen brauchten gut zwei Minuten, ehe Rechtsaußen Mathilda Hammer (5) den ersten Treffer erzielte. Linksaußen Jenna Stoll (1) und die an diesem Tag ganz starke Mia Wagner (5) erhöhten wenig später auf 3:0. Dieser Vorsprung gab den Rostockerinnen die nötige Sicherheit, um tatsächlich über die gesamten 50 Minuten vorn zu liegen. Aus einer sicheren Abwehr, in der Lea Karstädt über weite Strecken des Spiels gut Regie führte und Vanessa Knopf im Tor ihren Vorderleuten den nötigen Rückhalt gab, konnten die Schützlinge von Ute Lemmel immer wieder selbst ins Angriffsspiel kommen. „Wir haben das durchaus gut gemacht, allerdings sind wir in der Umkehrbewegung oft noch zu langsam, sehen die ablaufende Mitspielerin nicht“, sieht die Trainerin durchaus noch weiteres Entwicklungspotenzial bei ihrem Team. Trotzdem, die Gastgeberinnen um Jugendnationalspielerin Lina Grösch (7) bauten bereits zur Pause den Vorsprung auf ein deutlichen 15:9 aus.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Ostseestädterinnen an diesem Tag das bessere Team. Mit einem 5:0-Lauf erhöhten die Einheimischen den Vorsprung auf 20:9 (30.), führten zwischenzeitlich sogar mit 13 Toren (24:11, 38.). Allerdings schlichen sich mit der deutlichen Führung auch Fehler in das RHC-Spiel ein, sodass die gut gegenhaltenden Gäste das Ergebnis wieder etwas besser gestalten konnten. Trotzdem, am verdienten 27:18-Erfolg der Gastgeberinnen gab es nach den 50 Spielminuten keinen Zweifel.

Während sich die Mädchen zu Recht von ihren Eltern feiern ließen, analysierte Ute Lemmel: „Wir haben heute phasenweise den Handball gezeigt, den ich mir vorstelle. Allerdings gibt es nach wie vor zu viele Ungenauigkeiten und einfache Fehler. Trotzdem hat mir unser Auftritt heute insgesamt gefallen, zumal alle Spielerinnen längere Spielanteile hatten und dabei immer als Mannschaft aufgetreten sind.“

Spielfilm:
3:0, 3:2, 7:4, 11:6, 13:8, 15:9 – 20:9, 22:10, 24:11, 26:13, 26:18, 27:18

Siebenmeter:
RHC: 3/1, SVGW: 7/2

Zeitstrafen:
RHC: 6 Minuten, SVGW: 6 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Vanessa Knopf – Mia Wagner (5), Lenia Stolze, Smila Kroll, Jenna Stoll (1), Lea Karstädt (4), Frieda Kleinvogel, Lina Grösch (7), Mathilda Hammer (5/1), Melina Winterfeld, Lia Kaden (2), Pauline Schink (2), Greta Westendorf, Joelina Kunkel (1)