Rostocker U15 & U19 zeigt starken Teamgeist und sammelt wertvolle Erkenntnisse im Leistungsvergleich

Mitte MĂ€rz ging es fĂŒr die U15- & U19-Teams des Landes nach Schwerin. Ziel: die Mannschaftsmeisterschaft 2024. Noch im Vorjahr richtete der SV Hafen Rostock diesen Höhepunkt zum Abschluss des Ligaspielbetriebs aus. Dieses mal ging es fĂŒr 8 Spieler und zwei Trainer des Traditionsvereins hingegen in die Landeshauptstadt.

Die beiden Teams des SV Hafen wollten zuallererst die Hansestadt vertreten, es aber gleichzeitig auch allen Titelaspiranten so schwer wie möglich machen. Immerhin geht es um nichts Geringeres als die Qualifikation zu den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Und nur fĂŒr die erstplatzierten Teams kommen weiter. Bei diesem traditionell stark besetzten Turnier sind die besten Mannschaften aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Brandenburg, sowie in der zweiten Liga ansĂ€ssige Clubs wie Hertha BSC vertreten.

Das Starterfeld in Schwerin war richtig stark und ausgeglichen besetzt. Harte Brocken fĂŒr die teils noch turnierunerfahrenen Kids des SV Hafen. „Es war insgeheim schon Ziel von all unseren Startern, nicht nur zu Trainingszwecken in die Landeshauptstadt zu reisen, sondern das ein oder andere Mannschaftsspiel bis zum Ende spannend oder sogar siegreich zu gestalten“, berichten die beiden Coaches Henning Vieregg und Tom Höfer und erklĂ€ren weiter: „Leider fielen besonders in unserer U15 viele gesetzte Spieler aus, so dass aber hier unser erst 10-jĂ€hriges Talent Tammo Bartsch wichtige Turniererfahrungen sammeln durfte.“

Entsprechend starteten die JĂŒngeren gegen den GĂŒstrower SC vielversprechend mit 2:0 in den Doppeln. Doch in den entscheidenden Momenten waren die U15er in den Einzeln oft noch ein bisschen glĂŒcklos. Die Begegnung ging am Ende mit 3:6 verloren. Gegen die favorisierten Kids vom SC Parchim, die sich extra fĂŒr das Turnier mit zwei Schweriner Spielern verstĂ€rkt hatten, blieb es trotz vieler knapper SĂ€tze bei einer klaren 0:6 Niederlage. Nachwuchstalent Tammo konnte dem gleichaltrigen Schweriner Vize-Landesmeister Duc Giang Tran immerhin einen Satz abnehmen und zur Freude seiner Trainer auch mit den Älteren gut mithalten.

In der U19-Konkurrenz warteten mit den Mannschaften des 1. TTC Greifswald und des TTC Schwerins zwei reine Tischtennisclubs auf die Rostocker Jungs. Gespickt mit Spielern der vordersten Landesebe. Die Schweriner hatten sich im Gegensatz zur U15 mit zwei starken Parchimer Spielern verstĂ€rkt. „Dies macht auch Sinn um unser Bundesland ĂŒberregional angemessen zu vertreten“, weiß Trainer Tom Höfer.

FĂŒr die beiden Rostocker Till Schwertfeger (16) und Pierre Schöneberg (15), die im unteren Paarkreuz spielten, war dies das erste Turnier auf Landesebene. Letzterer hatte sogar erst seinen zweiten Wettkampfeinsatz – nach nur einem Jahr Tischtennistraining. „DafĂŒr schlugen sich die beiden beachtlich und kĂ€mpften tapfer“, so Höfer. WĂ€hrenddessen sollte es fĂŒr Tyler Lindemann (15), der mittlerweile auf dem Niveau der Landesspitze angekommen ist, eine harte Aufgabe werden, seine Spiele auf Augenhöhe zu gestalten und den einen oder anderen Satzgewinn zu holen. Gleiches galt fĂŒr Rostocks Nummer Zwei Minas Tovmasyan (16). WĂ€hrend Lindemann genau das im Spiel gegen Tommy Pohl (ausgestattet mit einem QTTR von 1842) gelang, zeigte Tovmasyan im Duell mit Kurt Weber (QTTR: 1902 – Teilnehmer der U19 & Herren Norddt. Meisterschaften) eine eindrucksvolle Performance. Das Spiel gegen Schwerin ging letzten Endes mit 0:6 aus.

In der Begegnung mit dem 1. TTC Greifswald gelang es Tyler Lindemann erneut SĂ€tze fĂŒr sich zu entscheiden. Und nicht nur das. Gegen Rostisvlav Unhurian ging der U19er sogar mit einem starken 3:0-Erfolg und damit mit dem Ehrenpunkt zum 1:6 vom Tisch.

Am Ende zeigten sich alle Protagonisten zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen. Und sowohl die Jugendlichen als auch die Trainer sind sich einig: „Das Turnier hat Spaß gemacht.“ Zudem habe man wertvolle Erkenntnisse im Leistungsvergleich mit den Besten des Landes sammeln können. Höfer fĂŒgt lobend an: „Die Kids bewiesen einen sehr starken Teamgeist und zeigen sich motiviert fĂŒr weitere neue Turniererfahrungen.“ Und die können schon in diesem Monat gesammelt werden. Mit dem Osterturnier am 07. April in Parchim und der Rostocker Stadtrangliste Ende des Monats stehen gleich zwei weitere Gelegenheiten an.