Wasserballern gelingt der Pokal-Coup und Einzug in die 2. Runde

Überraschung geglückt! Die Wasserballer der HSG Warnemünde haben in der 1. Runde des DSV-Pokals die Westfalen von Rote Erde Hamm knapp mit 8:5 (2:0, 0:1, 3:1, 3:3) besiegt.

Vor dem Spiel waren beide Trainer gleichermaßen ahnungslos wie motiviert. Warnemünde und Hamm kannten einander gar nicht und so begann die Partie offensiv beidseitig mit einer großen Portion Vorsicht. Der Ehemalige 11-malige Rekordmeister Hamm (Zuletzt in 1975 Meister und zuletzt 2009 erstklassig, 2022 freiwilliger Rückzug aus der 2. Liga-West in die 4. Liga-West) ging dennoch vom Papier her als Favorit ins Spiel. HSG-Youngster Konrad Meyer nutzte jedoch gleich zu Beginn abgeklärt und schlitzohrig zwei Chancen und so führte der Gastgeber überraschend mit 2:0.

Im 1. Viertel passierte danach wenig, da vor allem die Defensivreihen überzeugten und wenig klare Torchancen zuließen. Im 2.Viertel neutralisierten sich beide Teams noch mehr. HSG-Keeper Fabian Schulz hielt sensationell und bewahrte in mehreren kniffligen Situationen sein Team vor Gegentoren. Im Angriff von Warnemünde landeten die Würfe leider zu oft gar neben des Gegners Gehäuse und Hamm gelang nach zähem Ringen zumindest der Anschluss auf 1:2 zur Halbzeit.

Beide Teams agierten auf Augenhöhe und legten mehr und mehr ihre Scheu ab. Hamm spekulierte dabei immer öfter auf Konter und stand sehr tief. Warnemünde biss sich die Zähne aus, ehe die wichtigen Minuten von Routinier Christian Koth kamen. Eingeleitet wurde die Sturm- und Drangphase der Hausherren durch den Treffer per Strafwurf von ihrem US-Amerikaner Peter Blumberg zum 3:1, danach agierte Koth sowohl in Abwehr wie Angriff gedankenschnell und brachte die HSG mit zwei Toren in Folge zum 5:1 auf die Siegerstraße. Die sehr gut besetzte Rostocker Neptunhalle jubelte, doch kurz vor dem Ende des 3. Viertels gelang dem Gast der 2:5-Anschluss. Es war weiterhin extrem spannend.

Im Schlussviertel waren beide Visiere endgültig unten. Hamm warf alles in die Waagschale und die HSG nutzte die schwimmerische Überlegenheit zu weiteren Toren. Der iranische Neuzugang Kourosh Behradfar erhöhte auf 6:2, der Gast steckte nicht auf und brachte die HSG mit zwei Treffern zum 4:6 erneut ins Zittern. HSG-Center Adrian Reihs traf im Konter drei Minuten vor dem Ende zum erlösenden 7:4. Rote Erde Hamm kam zwar nochmal auf 5:7 heran aber 49 Sekunden vor dem Ende besiegelte Christian Koth mit seinem 3. Treffer den vielumjubelten 8:5-Heimerfolg im deutschen Wasserball-Pokal.

HSG-Trainer Christian Strege nach der Partie: „Wir haben mit Fabian Schulz im Tor einen grandiosen Rückhalt gehabt, das Team hat auf allen Positionen funktioniert und als dann noch Christian mit seinen Aktionen das Spiel in die entscheidende Richtung lenkte, kannte unsere Freude keinen Grenzen mehr.“

Mit dem Abpfiff war dann klar, es geht für die HSG in die 2. Runde, diese wird am 5.11. ausgetragen. Da Warnemünde die Neptunhalle wegen einer Terminkollidierung dort nicht zur Verfügung hat und erneut Heimrecht genießt, wird deren Zweitrundenmatch erst am 12.11.2022 ausgetragen. Die Auslosung hierzu steht noch aus, fest steht allerdings, dass es ein Bundesligavertreter sein wird, die allesamt in der 1. Runde ein Freilos hatten. Alle drei zukünftigen Zweitligakonkurrenten der HSG schieden in der 1. Runde aus. Hildesheim verlor bei Wedding Berlin mit 9:11, Laatzen unterlag zu Hause Cannstatt mit 12:16 und der Hamburger TB62 unterlag ersatzgeschwächt dem SVV Plauen gar mit 4:19.

Text: Jörg Behlendorf

HSG gegen Hamm:
Fabian Schulz (Torhüter) – Adrian Reihs (1 Tor), Felix Schenk, Jonte Tristan Briese, Daniel Thiele, Kapitän Niklas Heese, Maurizio Reitzig, Roman Gruchow, Konrad Meyer (2), Christian Koth (3), Kourosh Behradfar (1), Peter Blumberg (1), Ben Ramforth

DSV-Pokal, 1.Runde:
15.10.2022SGW Essen – SC Neustadt9:26
15.10.2022HSG Warnemünde – Rote Erde Hamm8:5 (2:0, 0:1, 3:1, 3:3)
15.10.2022SV Zwickau – SC Wfr. Fulda11:14
15.10.2022SC Wedding Berlin – SC Hellas Hildesheim11:9