Für 7 Athleten des SAV Torgelow ging es vom 14. bis 16.10.2022 auf weite Reise, diesmal waren die Ringkämpfer zum Turnier nach Danzig (Gdansk) eingeladen.

Um die 200 Teilnehmer aus Polen, der Ukraine, Norwegen und dem SAV Torgelow waren dem Danziger Kampfverein gefolgt. Für die Ringer vom Haff war es die zweite Teilnahme an diesem Turnier, 2021 konnte man hier durch Elias Heydrich noch überraschend eine Goldmedaille gewinnen.

In diesem Jahr sollten es gleich drei Medaillen werden, einmal Silber und zweimal Bronze waren am Ende eine tolle Ausbeute. Knapp an Gold vorbei sicherte sich Philipp-Morris Roßfeldt (Jugend B/75 kg) den 2. Platz, er konnte 3 seine 4 Kämpfe eindeutig gewinnen.

Leichtgewicht Davin Kuhrke (B/44 kg) schaffte es bis ins kleine Finale und konnte durch einen Schultersieg über seinen polnischen Kontrahenten die Bronzemedaille gewinnen. Spannend dann der Kampf von Dzhabrail Asukhanov (B/57 kg) um den Einzug ins kleine Finale, sprichwörtlich in letzter Sekunde konnte er mit einem Kopfhüftwurf noch die fehlenden Punkte für den Sieg erringen. Im Kampf um Bronze ließ er dann nichts anbrennen und gewann vorzeitig auf Schultern.

Ein tolles Turnier an der polnischen Ostseeküste, gerne wird man auch im nächsten Jahr wieder in Danzig teilnehmen wollen.

Text: Uwe Bremer, SAV Torgelow/Ringen