Gleich vier Gymnastinnen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Das gab es in der Vereinsgeschichte der Rostocker Gymnastinnen noch nie. Gleich 4 Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft. Aber von vorn. Am 29.04.2023 fanden parallel die regionalen Meisterschaften Nord, Süd und Mitte in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Im Olympiapark Berlin gingen 15 Vereine aus dem gesamten Norddeutschen Raum an den Start. Für den HTV Rostock waren in der Jugendwettkampfklasse (JWK) sechs Mädchen und in der freien Wettkampfklasse (FWK) fünf Mädchen teilnahmeberechtigt.

Gleich am frühen Morgen ging es los. Alle Gymnastinnen hatten 3 Übungen mit jeweils einem Handgerät zu absolvieren. In der 35 Starterinnen zählenden JWK sorgten Sarah von der Osten-Sacken und Siri Suppliet für spitzen Ergebnisse aus Sicht des Hanseturnvereins. Von der Osten-Sacken erreichte mit ihrer Ball- und Bandübung jeweils den 4. Platz. Zusammen mit der Reifenübung kam sie auf eine Gesamtpunktzahl von 55,20 Punkten und sicherte sich schließlich Platz 5. Trainingspartnerin Suppliet erturnte sich ebenfalls zwei Top Ten Platzierungen mit dem Ball und dem Band. Insgesamt sprang für sie Platz 12 heraus.

In der FWK erreichte Nina Würker mit ihrer Reifen- und Bandübung Platz 6. Nach einer hervorragenden Keulenübung konnte sie sich schließlich mit 55,15 Punkten auf den 6. Gesamtplatz einreihen. Auch für Fine Krüger lief es richtig gut. Durch zwei Top Ten Platzierungen durfte sie sich am Ende über Platz 10 in der Gesamtwertung freuen.

Gruppenfoto der Sportgymnastinnen des HTV Rostock
stehend v.l.: Karla Zeese, Fine Krüger, Nina Würker, Fine Fischer, Anna Gaspert, Nina Seemann
kniendend v.l.: Anna-Katharin Lewin, Isabel Freyhof, Sarah v.d. Osten-Sacken, Sophie Davydova, Siri Suppliet
(Foto: HTV Rostock)

Somit haben sich Sarah von der Osten-Sacken, Nina Würker, Fine Krüger und Siri Suppliet für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Westerburg qualifiziert. Das Trainerteam rund um Anke Radke, Helga Hrdina, Linn und Pauline Willamowius sind mehr als zufrieden mit diesen großartigen Ergebnissen. Nun heißt es volle Konzentration auf die Vorbereitungen für die deutsche Meisterschaft.

Alle Ergebnisse des HTV Rostock:

JWK (Jugendwettkampfklasse)

1. Platz Sarah von der Osten-Sacken