Jugend startet souverÀn in die neue Saison

BSC wir dritterfolgreichster Verein beim GĂŒstrower Kinder- und Jugendpokal

Am Samstag machten sich 9 Schweriner Nachwuchsspieler zusammen mit ihren beiden Trainern Robert Hendemann und Patrick Dettmann auf in die Barlachstadt GĂŒstrow. FĂŒr vier der jungen Badmintonasse sollte das grĂ¶ĂŸte Nachwuchturnier des Landes als Auftakt in die neue Saison dienen. FĂŒr die anderen fĂŒnf war es ĂŒberhaupt das erste Turnier, dass sie fĂŒr den BSC 95 bestritten.

Die Voraussetzungen waren fĂŒr alle bestens, die Gegebenheiten vor Ort super und und der Turnierablauf reibungslos. Am Ende, nach rund 7 Stunden Spielzeit hatten alle Neun einen Sack voller Matches hinter. WĂ€hrend die einen ihre Favouritenrolle bestĂ€tigten konnten (Neil und Madeleine) prĂ€sentierten sich die anderen zur Zufriedenheit mit bester Leistung in der 12-Feld-Halle. So kam es auch, dass der BSC 95 trotz Fehlens einiger LeistungstrĂ€ger und Nachwuchshoffnungen und mit nur 4 aktiven Ranglistenspielern vor Ort den dritten Platz in der Vereinswertung erzielte. (hinter Göhren und GĂŒstrow).

Aber nun zu den Erfolgen: Neil machte es in der U17A noch einmal spannend nachdem er mit souverĂ€nen Siegen ins Finale vorrĂŒckte. Gegen seinen Greifswalder Gegner Werschnik lag er im ersten Satz sogar mit 16:9 hinten. Dann aber zog er durch und entschied diesen und den zweiten Satz fĂŒr sich. Turniersieg.

Madeleine musste sich gleich in der Gruppe gegen die Berliner Kaderspielerin Schwabe (SG EBT Berlin) geschlagen geben. In allen folgenden Entscheidungen setzte sie sich dann erwartet durch und traf so erneut im Finale auf die zwei Jahre jĂŒngere Berliner Meisterin. Mit großem Kampfgeist setzte sich die 16-JĂ€hrige gut in Szene, fĂŒhrte im zweiten Satz sogar mit 11:10. Am Ende war ihhre Kontrahentin aber einfach besser und nach zwei schönen SĂ€tzen stand der 2. Platz fĂŒr Madeleine fest.

Auch Milena, erstjĂ€hrig in der U17 zeigte sich von ihrer besten Seite. In ihrer Gruppe zwang sie sogar ihre einen Kopf grĂ¶ĂŸere Gegnerin Westphal (Empor Göhren) in den dritten Satz. Auch wenn sie das Spiel verlor, kĂ€mpfte sie sich anschließend bis ins Spiel um Platz 3. Dort, wieder auf Westphal treffend, war aber konditionell Schluss. Mit dadurch vielen leichten Fehlern war ein Sieg nicht drin und am Ende stand der ungeliebte 4. Platz zu Buche.
Ly befand sich leider in der selben Gruppe wie ihre Doppelpartnerin Madeleine. Da nur die ersten beiden Gruppenvorderen um Medaillen spielen konnten, war das Treppchen fĂŒr sie so nicht machbar. Dennoch, leicht machte sie es ihren Kontrahentinnen definitiv nicht.

In der Leistungsklasse B schlugen Bruno (U11), Jonas (U13), Felix (U15), Simon und Neuzugang Domenic (beide U17) auf. Mit jeder Menge Ehrgeiz und Kampfgeist traten sie stets ihren Gegnern entgegen, auch wenn diese teils Ă€lter waren (einige Altersklassen mussten zusammengelegt werden). Zwar mussten alle fĂŒnf noch jede Menge Lehrgeld zahlen, aber ein paar wichtige Erkenntnisse brannten sich jetzt mit Sicherheit in ihre Köpfe: „Einen Clear ins Hinterfeld zu schlagen, hat so manchen Vorteil“, „den Gegner anzuspielen bereitet nur diesem Freude“ und „die leidlichen UmsprĂŒnge: könnten die Trainer etwa Recht behalten, dass man die nicht nur können sondern auch im Spiel machen muss?“.

Dennoch, am Ende durften sich auch Bruno, Felix und Simon ĂŒber Silber sowie Jonas ĂŒber Bronze freuen. Denn auch wenn manch A- und B-Gruppe oder Altersklassen zusammengelegt wurden, fĂŒr die Medaillenwertung wurden sie wieder getrennt.

Ein schöner Tag in GĂŒstrow mit viel Spaß und tollen Spielen. Die erste Rangliste kann kommen…

pd