Frederik Pilarski (25:43/SC Neubrandenburg) und André Bauschmann (25:36/TC Fiko Rostock) beim 14. LVM-Versicherung Swim&Run in Güstrow. Foto: Veranstalter

Frederik Pilarski (25:43/SC Neubrandenburg) und André Bauschmann (25:36/TC Fiko Rostock) beim 14. LVM-Versicherung Swim&Run in Güstrow. Foto: Veranstalter

Die Ausrichter des 14. LVM-Versicherung Swim&Run in Güstrow hatten den richtigen Pakt mit dem Wettergott geschlossen. Am Vormittag, als die Ausdauer-Zweikämpfer des Landes beim ersten großen Aufeinandertreffen des Jahres dort ihre Bahnen zogen, schlug noch der Regen an die Scheiben des Sportschwimmbeckens des Oase-Bades an der Plauer Chaussee. Als am frühen Nachmittag aber die Athleten zum Laufpart auf die Strecke geschickt wurden, schien die Sonne. Allerdings ging es auch auf der Laufstrecke nicht ganz ohne Wasser ab. Der vorangegangene Regen hatte die Wege an der Nebel doch recht nass und schmierig gemacht.

An der Spitze des Feldes tummelten sich – wie unschwer vorauszusagen war – die jungen Kaderathleten aus den Leistungszentren in Neubrandenburg und Rostock. Die Vorjahreszweite, die 18-jährige Jana Millat (Endzeit: 30:03 Minuten) vom TC Fiko Rostock musste allerdings ein ganz schnelles 5-Kilometer-Rennen hinlegen, um ihre noch drei Jahre jüngeren Konkurrentinnen, Lisa Heisig (30:17) und Emilia Dimmer (30:41/beide SC Neubrandenburg) auf die Plätze zu verweisen.

Und auch bei den Männern lag Till Kramp (25:25/SC Neubrandenburg) nach dem Schwimmen über 750 Meter noch auf Rang 5. Mit dem schnellsten Lauf aller Teilnehmer schob er sich dann aber noch an die Spitze vor André Bauschmann (25:36/TC Fiko Rostock) und Frederik Pilarski (25:43/SC Neubrandenburg), die das Schwimmen zeitgleich als Schnellste bewältigt hatten.

Immerhin 72 der insgesamt 75 gestarteten Ausdauersportler erreichten das Ziel an der Oase. Schon auf Rang 49 des Ergebnisprotokoll taucht der Jüngste, Michael Zietlow aus Güstrow auf, der damit auch Sieger der Altersklasse M 12 wurde.

Die Gesamtsieger des 14. LVM-Versicherung Swim&Run. Foto: © Veranstalter

Die Gesamtsieger des 14. LVM-Versicherung Swim&Run. Foto: © Veranstalter

mbp