Dolphins vor entscheidenden Wochen in dritter Liga

Rostock – Mit dem Doppelpunktgewinn am vergangenen Wochenende gegen Pfeffersport Berlin haben die Frauen des Rostocker HC auch rechnerisch das erste Saisonziel definitiv erreicht. Bei noch sechs ausstehenden Spielen und 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrundenplatz 8 können die Dolphins in dieser Saison auch theoretisch nicht mehr aus der dritten Liga absteigen.

Tatsächlich hat dieses Rechenspiel für die Verantwortlichen im Rostocker HC seit Wochen keine Bedeutung mehr. Mit 28:4 Punkten ist das Team von Trainer Dominic Buttig bereits seit Monaten alleiniger Tabellenführer in der Nord-Ost-Staffel und hat mit +96 gemeinsam mit dem Buxtehuder SV II das beste Torverhältnis in der mit 12 Vereinen größten der fünf Drittligastaffeln. So ist es nicht überraschend, dass der Verein von der Ostseeküste aktuell daran arbeitet, die Lizenzunterlagen für die zweite Bundesliga zusammenzustellen.

Sportlich sind die Rostockerinnen dabei auf einem guten Weg. Nur die ersten beiden Mannschaften jeder Staffel können für die Aufstiegsrunde melden. In der Staffel Nord-Ost sind dies aktuell der Rostocker HC (28:4) sowie der Frankfurter HC (22:8). Da der aktuelle Tabellendritte, die Bundesligareserve des Buxtehuder SV (22:10), nicht aufstiegsberechtigt ist, müssten sich die darunter liegenden Teams (Henstedt-Ulzburg bzw. Schwerin) zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde noch auf einen der ersten beiden Plätze verbessern.

So steht dann am kommenden Wochenende bereits ein richtungsweisendes Spiel für den Rostocker HC auf dem Programm, muss das Team doch am Samstag um 16:00 Uhr beim unmittelbaren Verfolger Frankfurter HC auflaufen. Mit einem Erfolg in der Oderstadt könnten die Ostseestädterinnen ihren Vorsprung auf den ersten Verfolger auf 6 Punkte ausbauen, bei einer Niederlage würde selbiger auf zwei Punkte schrumpfen.

Ein entsprechend spanendes Spiel erwartet RHC-Trainer Dominic Buttig: „Ich erwarte ein durch die Abwehrreihen dominiertes Spiel. Das Hinspiel war ja auch eher knapp (26:22 für die Dolphins/Red.) ausgegangen, zumal Frankfurt sich ja nochmals verstärkt hat.“ Zwar hatte FHC-Trainer Wolfgang Dahlmann nach dem Hinspiel noch gesagt: „Es ist natürlich Quatsch, dass wir zu den Aufstiegsaspiranten gezählt werden. Unser Ziel ist es, in dieser Saison die Mannschaft zu stabilisieren, um dann wieder höhere Ziele anzugehen“, aber ebenso wie die Gastgeberinnen hat der FHC als Tabellenzweiter es weiterhin selbst in der Hand, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Für Dominic Buttig steht natürlich sein Team im Vordergrund und da hat er ein ganz klares Ziel ausgegeben: „Wir wollen auswärts punkten und so den Abstand auf den Zweitplatzierten erhöhen sowie unseren ersten Platz untermauern.“

Zum vorzeitigen Klassenerhalt sagt der Trainer mit einem Lächeln im Gesicht: „Hätte uns das vor der Saison jemand gesagt, dass wir so früh den Klassenerhalt klar machen können, hätten wir das nicht geglaubt. Dass wir bereits seit Wochen nicht mehr über dieses Thema reden, zeigt ebenso das neu gewonnene Selbstvertrauen wie auch die Tatsache, dass Vorstand und Mannschaft sich entschieden haben, die Aufstiegsrunde erreichen zu wollen. Das zeigt deutlich, dass wir alle im Verein Lust auf mehr haben“, so der Trainer zum Abschluss.

Text: Olaf Meyer, RHC