Anja Wittwer, JĂŒrgen Raupach und Lothar Gajek am erfolgreichsten | Laufgruppe Schwerin in der Vereinswertung auf Platz 8

Nach 13 Einzelentscheidungen und dem Staffelmarathon stehen die Ergebnisse im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2022 nun amtlich fest. 413 LĂ€uferinnen und LĂ€ufer hatten sich fĂŒr den Laufcup angemeldet. Am Ende nahmen 276 teil und davon schafften es genau 200 in die Wertungen. Mit 5 LĂ€uferinnen und 15 LĂ€ufern aus 3 Vereinen ist die Landeshauptstadt Schwerin in den Wertungen vertreten.

27 Vereine kamen in die Vereinswertung, hierbei werden alle Ergebnisse der Einzel-und Gesamtwertungen eines jeweiligen Vereins erfasst. Dabei erreichte die Laufgruppe Schwerin den achten Platz. Die FĂŒnf-Seen-Lauf LG wurde Zehnte und SISU Schwerin landete auf den 18. Platz. In die Teamwertung, hier werden nur die 5 Besten eines Vereins gewertet, schafften es 24 Vereine. Die FĂŒnf-Seen-Lauf LG wurde als Zehnter bester Schweriner Verein. Einen Platz dahinter ist die Laufgruppe Schwerin und SISU Schwerin kommt auf den 17. Platz.

Bei den Einzelwertungen werden sowohl fĂŒr die Gesamtwertung, als auch fĂŒr die Altersklassenwertungen, die 5 besten LĂ€ufe herangezogen. In den Gesamtwertungen bei den LĂ€uferinnen und LĂ€ufern konnte sich leider nur Anja Wittwer aus der Landeshauptstadt platzieren. Nach ihrem Gesamtsieg im letzten Jahr schafft Anj Wittwer in diesem Jahr einen hervorragenden zweiten Platz. In der Altersklassenwertung konnte sich Anja Wittwer nun bereits zum 6. mal durchsetzten.

Schwerins erfolgreiche LĂ€ufer:innen im Cuplauf Mecklenburg-Vorpommern 2022. Von links JĂŒrgen Raupach, Anja Wittwer und Lothar Gajek nach ihren Siegen auf der Laufcup-Station in Steinhagen. (Foto: Christian Briesen)

JĂŒrgen Raupach gewinnt seine Altersklasse M80 und fĂŒr ihn ist es sogar schon der 15. Altersklassensieg seit 1991. Bei den LĂ€ufern in Mecklenburg-Vorpommern ist er damit einsame Spitze. Erfolgreicher in der Laufcuphistorie sind nur die Greifswalderin Gisela Unterberger, welche sich in diesem Jahr zum 21. mal die Altersklassenkrone aufsetzte und die Hagenowerin Ilse Zengen bei 16 Erfolge. Lothar Gajek gewinnt seine M65 und ist nach 2017 zum zweiten Mal ganz vorne in seiner Altersklasse.

Tolle 3. PlĂ€tze gibt es fĂŒr die LĂ€uferinnen Kathrin Zander und Claudia Buchholz von der FĂŒnf-Seen-LG Schwerin. Kathrin Zander erreicht dieses in der W55 und Claudia Buchholz in der W50. Dazu kommen in den verschiedenen Altersklassen weitere vordere PlĂ€tze. Andrea Bastek, Lothar Domnick, Frank Tschersich, Christian Briesen (alle Laufgruppe Schwerin), Reinhard Czirpka (FĂŒnf-Seen-LG Schwerin) und Daniel Ziemer (SISU Schwerin) wurden FĂŒnfte in ihren Altersklassen. Sechste PlĂ€tze gab es fĂŒr Christian Briesen und Christian Schönke von der Laufgruppe Schwerin.

Heike Ihde, Udo Hanold (beide FĂŒnf-Seen-LG Schwerin) und Stefan Dahl (Laufgruppe Schwerin) belegten siebente PlĂ€tze. Frank FĂ€hnrich (FĂŒnf-Seen-LG Schwerin) wurde Achter, Harald Tschersich Zehnter, Sven Jonas (beide Laufgruppe Schwerin) Elfter, Thomas Meyer (FĂŒnf-Seen-LG Schwerin) FĂŒnfzehnter und Frank Leonhardt (Laufgruppe Schwerin) belegte den 16. Platz.

Im Rahmen des Laufcups fanden ebenfalls die 5 Landesmeisterschaften im Marathon, Halbmarathon, 10.000-Meter-Bahnlauf, 10.000-Meter-Straßelauf und Crosslauf statt. Hierbei konnten sich 4 Schweriner LĂ€uferinnen und 9 LĂ€ufer insgesamt mit 21 Medaillen schmĂŒcken. Sie errangen 7 Titel, gewannen 6 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen. Dabei waren Lothar Gajek mit 2 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen, Anja Wittwer mit 2 Goldmedaillen und eine Silbermedaille, JĂŒrgen Raupach mit 2 Goldmedaillen und Harald Tschersich mit einer Goldmedaille, sowie Kathrin Zander mit einmal Silber und einmal Bronze am erfolgreichsten. Claudia Buchholz und Sven Schenk holten einmal Silber. Reinhard Czirpka gewann zweimal Bronze und jeweils eine Bronzemedaille erliefen sich an Andrea Bastek, Christian Briesen, Frank Tschersich, Christian Schönke und Frank Leonhardt.

Text: Lothar Gajek

Vereinswertung