Macht Spaß, macht Sinn – 22. Schweriner UNICEF-Lauf am 15.09.2018

Unicef-Lauf-2017
Foto-WBrichet

Kinder auf der Flucht vor Bomben, Kinder auf der Flucht vor Gewalt, Kinder, die verhungern – Fakten, die das Leben von immer mehr Kindern in den Kriegs-und Krisengebieten bedrohen. Aber es gibt auch viele stille Katastrophen, unter denen Kinder ĂŒberall auf der Welt leiden. Seit ĂŒber 60 Jahren hilft UNICEF diesen Kindern mit medizinischer Versorgung, Kleidung, Wasser, Nahrung, sicheren RĂŒckzugsrĂ€umen und Bildungsmöglichkeiten Aber das ist nur möglich, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind. Deshalb benötigt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen viele Spenden.

Seit mehr als 20 Jahren sind es in jedem Jahr fast 500 LĂ€ufer, denen das Schicksal dieser Kinder nicht gleichgĂŒltig ist, sondern die sich beim UNICEF-Lauf in Schwerin anlĂ€sslich des Weltkindertages im September aktiv engagieren. Sie suchen sich im Vorfeld des Laufes Sponsoren fĂŒr jede Runde und laufen dann möglichst oft um den Schweriner Pfaffenteich, um ein hohes Spendenergebnis zu erreichen.

Der 22. Schweriner UNICEF-Lauf wird am Sonnabend, den 15. September 2018 von 10.00 bis 13.30 Uhr rund um den Pfaffenteich stattfinden. Er wird von den SchĂŒlern des UNICEF-JuniorTeams des
Gymnasium Fridericianum, der ehrenamtlichen UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin und vielen Helfern und Partnern organisiert. Die Spenden sollen in diesem Jahr dem UNICEF-Projekt „Überlebenspaket fĂŒr Kinderim Jemen“ zu Gute kommen.

Die MinisterprĂ€sidentin von Mecklenburg-Vorpommern Frau Manuela Schwesig hat in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft ĂŒbernommen. Stellvertretend fĂŒr sie wird die Bildungsministerin Frau Birgit Hesse am Lauf teilnehmen.

Jeder LĂ€ufer – es kann auch gegangen werden, aber aus rechtlichen und versicherungstechnischen GrĂŒnden sind keine Inline-Skates, Roller und FahrrĂ€der zulĂ€ssig – absolviert beliebig viele Runden um den Schweriner Pfaffenteich. Der jeweilige Teilnehmer sucht sich im Vorfeld oder am Veranstaltungstag einen oder mehrere persönliche Sponsoren, der fĂŒr jede gelaufene/gegangene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendet..
SelbstverstĂ€ndlich werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Der Nachweis erfolgt ĂŒber Laufkarten, die vorab im UNICEF-BĂŒro, im Fridericianum, bei Schwerin Information, bei den Schweriner Stadtwerken und am Lauftag am Start erhĂ€ltlich sind.

Zum Rahmenprogramm dieser Veranstaltung gehören eine Mal- und Spielstraße, Musik, Auftritte von Sport- und Tanzgruppen, der Verkauf von UNICEF – Grußkarten, ein Kuchenbasar, eine GetrĂ€nkeversorgung und weitere Überraschungen unter der Moderation von Frau Dörthe Graner.

Als Spende können einzelne LÀufer gesponsert werden oder es kann auch direkt auf das UNICEF-Konto bei der

Bank fĂŒr Sozialwirtschaft,
mit dem Verwendungszweck „Schweriner UNICEF-Lauf“

gespendet werden.

Weitere Informationen auf der Internetseite www.schwerin.unicef.de.

Informationen zum 22. Schweriner UNICEF – Lauf fĂŒr Jedermann

Termin: 15. September 2018 von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr um den Schweriner Pfaffenteich

Spendenverwendung: Die erlaufenen Spendengelder sind in diesem Jahr fĂŒr das UNICEF-Projekt „Überlebenspaket fĂŒr Kinder im Jemen“ bestimmt. Die Kinder im Jemen leiden am meisten unter dem Krieg. UNICEF leistet Nothilfe und kĂŒmmert sich um lebenswichtige Hilfslieferungen und HilfsgĂŒter wie Nahrungsmittel, Wasser und medizinische Versorgung

Schirmherrschaft: MinisterprÀsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Frau Manuela Schwesig

Idee: Jeder LĂ€ufer – es kann auch gegangen werden, aber aus rechtlichen und versicherungstechnischen GrĂŒnden sind keine Inline-Skates, Roller und FahrrĂ€der zulĂ€ssig – absolviert beliebig viele Runden (bei Lauf max. 6 Runden fĂŒr Kinder) um den Schweriner Pfaffenteich.
Der jeweilige Teilnehmer sucht sich im Vorfeld oder am Veranstaltungstag einen/mehrere persönliche/n Sponsor/en (z.B. Verwandte, Lehrer, Firmen oder sich selbst), der/die fĂŒr jede
gelaufene/gegangene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendet/en (bar oder per Überweisung). SelbstverstĂ€ndlich werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Der Nachweis erfolgt ĂŒber Laufkarten, die vorab im UNICEF-BĂŒro, im Fridericianum, bei Schwerin Information und am Lauftag am Start erhĂ€ltlich sind.

Teilnahme: Es ist ein Lauf fĂŒr Jedermann. In den ersten Jahren waren die Mehrheit der LĂ€ufer Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren liefen auch immer mehr Erwachsene fĂŒr den guten Zweck mit.

Rahmenprogramm: Mal- und Spielstraße, Musik, Verkauf von UNICEF – Grußkarten, Kuchenbasar, GetrĂ€nkeversorgung und weitere Überraschungen unter der Moderation von Frau Dörthe Graner.

Veranstalter: Gymnasium Fridericianum Schwerin und UNICEF – Arbeitsgruppe Schwerin unterstĂŒtzt durch die Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte, Handelshof Schwerin, Stadtwerke
Schwerin, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, SVZ und viele andere.

Ansprechpartner:
UNICEF-Arbeitsgruppe Tel.: 0385 / 7589035, E-Mail: info@schwerin.unicef.de
Frau Biedermann, Gymnasium Fridericianum Tel.: 0385 / 302130

Vorjahresinformationen zum 21. Schweriner UNICEF-Lauf:
16.09. 2017: 8.294,87 € fĂŒr die UnterstĂŒtzung der Kinderschutzzentren in Guatemala
350 LĂ€ufer haben teilgenommen
Wander-Pokal fĂŒr die Schule mit den meisten Teilnehmern gewann die Niels-Stensen-Schule Schwerin

Quelle: UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin