Für Lothar Gajek von der Laufgruppe Schwerin ging es am letzten Wochenende in den Landkreis Vorpommern-Greifswald. Jatznick war die 4. Station im diesjährigen Laufcup von Mecklenburg-Vorpommern. Die Veranstalter vom scn energy Torgelow richteten in der Gemeinde Jatznick die 14. Auflage ihres Laufes aus. Die wie immer gute Organisation und familiäre Stimmung punkteten mal wieder bei der Läuferschar.

Siegerehrung der Altersklasse M65 (v.l.): Lothar Gajek, der Sieger Jörg Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) und der Dritte Günter Hirschner (Müritzer LSV) | Foto: Silke Gajek

Im Laufcup standen für die verschiedenen Altersklassen 3 Wertungsstrecken zur Auswahl. 15 Kilometer für die Männer bis zur Altersklasse M60, 7,5 Kilometer bei den Frauenaltersklassen und den Männeraltersklassen ab der M65. Die Strecke im Nachwuchslaufcup führte bei den Kindern über 2 Kilometer. Die Distanzen hatten es in sich, denn wer erwartet schon, dass sich in der Nähe der kleinen Gemeinde zwischen Anklam und Pasewalk solche Erhebungen im Landschaftsgelände auftun. Bei angenehmen Lauftemperaturen kam der stetige Wind mit Böen bis zur Windstärke 6 dazu. Insgesamt stellten sich knapp 150 Läuferinnen und Läufer den Herausforderungen.

Trotz der großen Entfernung wollte Lothar Gajek auch im Osten unseres Bundeslandes fleißig im Cup punkten. Für Lothar Gajek ging es in seiner neuen Altersklasse M65 nach vielen Jahren auf der 15-Kilometerstrecke erstmals über die Hälfte (7,5 Kilometer) um eine gute Platzierung. Nachdem es auf der ersten Hälfte bergauf und gegen den böigen Wind ging, lief es auf dem zweiten Teil bergab und mit Rückenwind fast von alleine. In 35:35 Minuten lief Lothar Gajek auf dem abwechslungsreichen Wendekurs als Zweiter seiner Altersklasse durchs Ziel und sicherte sich damit weitere 24 Punkte für die Endabrechnung im Laufcup. Den Sieg im Hauptlauf der Männer über 15 Kilometer sicherte sich Stefan Mast vom SV Turbine Neubrandenburg in 55:23 Minuten. Der Sieg im Hauptlauf der Frauen über 7,5 Kilometer ging ebenfalls nach Neubrandenburg. Hier gewann Madlen Nehring vom HSV mit 31:34 Minuten.

Bereits am Wochenende gehen die Wettkämpfe im Laufcup mit dem traditionellen 44. OASE-Insellauf in der Barlach-Stadt Güstrow weiter. Dort ist dann wieder mit deutlich mehr Schweriner Läuferinnen und Läufer zu rechnen. Haben sich doch schon fast 20 vorangemeldet.

Schweriner Ergebnis im Laufcup:
7,5 km
Gajek Lothar (Laufgruppe Schwerin) – 35:35 min; 2. M65

Nach oben scrollen