Fast 1000 LĂ€ufer starteten bei der 19. hella Marathonnacht in Rostock unter erschwerten Bedingungen. Auf einem 7 Kilometer Rundkurs war besonders fĂŒr die MarathonlĂ€ufer Monotonie angesagt. Allerdings sorgte das norddeutsche Wetter, mit kantigem Wind und zum Teil heftigen Regen, fĂŒr viel Abwechslung. Doch davon ließen sich die Teilnehmer nicht beirren. FĂŒr die Ausdauersportler des Sportclubs Laage war aber die Frage nach einem Start gar nicht prĂ€sent, denn allein die Wettkampf AtmosphĂ€re sorgte dafĂŒr, dass sich 34 RecknitzstĂ€dter die Laufschuhe anzogen und Teil der tollen Veranstaltung wurden. Den Start ĂŒber die 42,195 Kilometer absolvierte aus dem Kader des SC Laage Klaus Dieter Mauck. Der 67-jĂ€hre zog seine Bahnen wie immer locker durch und beendete sein Rennen als Altersklassensieger  nach 4;35,12 Stunden.
Sehr stark prĂ€sentierten sich die HalbmarathonlĂ€ufer des Clubs. Allen voran der 38-jĂ€hrige Jens Beu, der nach 1;32,50 h ins Ziel lief. Aber auch Steffen Schirmer (1;36,19 h), Bernd JĂ€nike (1;37,35 h) , Stefan Grobbecker (1;37,35 h) und Ronny Behn (1;42,06 h) konnten ĂŒberzeugen.

Das Foto zeigt den 56-jÀhrigen Bernd JÀnike. Als 3. seiner Altersklasse wurde er begeistert von seinen Clubkameraden im Ziel empfangen.     Foto: Christine Boldt

Den Paukenschlag setzte allerdings Juliane Göllnitz im 7 Kilometer Lauf. Nach 33,47 Minuten beendete die 15-jĂ€hrige SchĂŒlerin, als Dritte des Gesamtfeldes ihr Rennen. Mit der 18-jĂ€hrigen Joelina Raith (33,51 min), der fast 13-jĂ€hrigen Pia Behn (35,30 min), der 12-jĂ€hrigen Johanna Heuck ((35,30 min) und der 11-jĂ€hrigen Pia Joelina Boldt (35,44 min) platzierten sich 5 Laager MĂ€dchen unter den ersten 10 LĂ€uferinnen des Gesamtfeldes.  Mit insgesamt 5 Altersklassensiegen und weiteren 6 Podest PlĂ€tzen konnten die Laager LĂ€ufer wieder einmal ihr tolles Leistungsvermögen prĂ€sentieren.

ast