Jüngste Handballer in Marienehe aktiv

Rostock – Bevor am Samstagabend die Dolphins den Meistertitel in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga durch den 43:18-Erfolg über den Berliner TSC endgültig sichern konnten, waren in der Fiete-Reder-Halle die jüngsten Handballerinnen und Handballer des Bezirkshandballverbands aktiv.

Der Rostocker HC hatte für die Minis zum Spielfest eingeladen und insgesamt 6 Mannschaften des SV Warnemünde (2 Teams), des HC Empor Rostock (2 Teams), des SV Eintracht Rostock und des Rostocker HC waren mit viel Spielfreude und Begeisterung dabei.

Gespielt wurde auf zwei Federn Minihandball in zwei verschiedenen Varianten, wie RHC-Sportchefin Ute Lemmel berichtet: „Auf der einen Fläche haben wir mit einem normal prellenden Ball gespielt, auf der anderen Fläche musste die Kinder mit einem sehr weichen Ball agieren. Da man diesen nicht prellen konnte, kam es auch auf das Zusammenspiel im Team an. Handball ist ein Mannschaftssport, da wollen wir die Jüngsten natürlich sehr schnell dran gewöhnen.“ Ergebnisse spielten in den Partien über jeweils 10 Minuten übrigens keine Rolle, deshalb lief auch grundsätzlich neben der Spieluhr keine Anzeigetafel mit.

Einen großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hatte die zweite Mannschaft der B-Jugend des RHC. Die Mädchen fungierten nicht nur als Schiedsrichter bei den Spielen, sondern hatten sich auch für alle Teams, die spielfrei waren, verschiedene Stationen ausgedacht, damit die Jüngsten auch in den Spielpausen aktiv sein konnten.

Mit einer Siegerehrung, bei der alle Spielerinnen und Spieler eine Urkunde und kleine Preise erhielten, endete ein gelungener Nachmittag. Und wer weiß, vielleicht wird die eine oder andere Teilnehmerin des Turniers in ein paar Jahren gemeinsam mit den Dolphins die Zuschauer beim Frauenhandball begeistern.

Text: Olaf Meyer, RHC