Rostocker HC – Pfeffersport Berlin 28:22 (15:12)

Rostock – Es ist genau 14 Tage her, dass die Dolphins in der dritten Liga ihre zweite Saisonniederlage einstecken mussten. Bei Pfeffersport Berlin verlor das Team am Ende knapp mit 25:27 und RHC-Trainer Dominic Buttig bemängelte im Nachhinein vor allem die fehlende Chancenverwertung.

Am Samstagabend empfing der Tabellenführer in der Fiete-Reder-Halle den Tabellenfünften zum Rückspiel und für die Rostockerinnen gab es gleich zwei Gründe, warum die Punkte unbedingt in der Hansestadt bleiben sollten: „Wir wollen uns für die Niederlage vor zwei Wochen in Berlin revanchieren und unsere makellose Heimbilanz behalten“, so Dominic Buttig vor der Partie.

Der Trainer hatte seine Mannschaft zu Beginn des Spiels mit einer 5:1-Deckung aufgestellt, um die Shooter der Berlinerinnen in den Griff zu bekommen. In der Anfangsphase gelang dieses jedoch nicht so, wie es sich Dominic Buttig vorstellte, gehörte doch die erste Führung den Gästen und auch wenn die Dolphins zwischenzeitlich mit 4:3 vorn lagen, war bis zum 7:9 aus RHC-Sicht (19.) zumeist Pfeffersport in Front. Doch mit zunehmender Spielzeit funktionierte insbesondere die Zusammenarbeit zwischen der Deckung und Lena Clasen im RHC-Tor immer besser, sodass die Gastgeberinnen das Spiel drehen und sich bis zur Pause sogar etwas auf 15:12 absetzen konnten.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte den Gästen, aber die Dolphins wussten jetzt immer eine Antwort und setzten sich nach dem 17:15 erstmals auf vier Tore (19:15, 38.) ab. Dabei blieb die Abwehr der Gastgeberinnen der entscheidende Vorteil, jedoch wurden auch im Spiel nach vorn die Chancen nun besser genutzt. Erneut waren es die beiden Außenspielerinnen Lara Brezenci (11 Tore) und Nicole Rotfuß (6), die immer wieder erfolgreich waren, aber eben auch von ihren Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene gesetzt wurden.

Revanche geglĂĽckt: Dolphins gewinnen zu Hause gegen Pfeffersport Berlin. (Foto: RHC)

Spätestens beim 27:18 (50.) war die Partie endgültig entschieden. In den letzten Minuten merkte man den Gastgeberinnen, bei denen einige Spielerinnen in der vergangenen Woche nur mit Einschränkungen trainieren konnten, dann doch an, dass ein wenig die Luft raus war. So konnte Pfeffersport zum Ende das Ergebnis noch etwas korrigieren, am verdienten 28:22-Erfolg der Rostockerinnen gab es trotzdem keinen Zweifel.

Das erkannte in der Pressekonferenz auch Gästetrainer Marcus Grande an: „Glückwunsch an Rostock zum verdienten Sieg. Wir haben es vor allem kämpferisch gut gemacht. Man hat bei uns allerdings das Fehlen von Jennifer Kämpf heute deutlich gemerkt. Rostock war im zweiten Durchgang noch gnädig, das Ergebnis hätte sonst natürlich noch deutlicher ausfallen können.“

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch der Rostocker Coach: „Wir haben das heute viel besser gelöst als vor zwei Wochen. Insbesondere die Abwehr hat das ab Mitte der ersten Halbzeit gut gemacht, in der Chancenverwertung haben wir allerdings immer noch Reserven. Letztlich war es aber ein verdienter Erfolg, der uns vor dem Spitzenspiel in der kommenden Woche Selbstvertrauen geben sollte“, so Dominic Buttig.

Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr treten die Dolphins als Tabellenführer (28:4) beim Tabellenzweiten Frankfurter HC (24:8) an. Mit einem Erfolg bei den Brandenburgerinnen, die ebenfalls am Samstag ihr Auswärtsspiel beim MTV Heide mit 33:24 gewinnen konnten, würden die Rostockerinnen im Kampf um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ein weiteres Zeichen setzen.

Spielfilm:
0:1, 4:3, 4:6, 7:7, 7:9, 10:9. 12:12, 15:12 – 15:13, 17:15, 19:15, 22:17, 23:18, 27:18, 28:22

Siebenmeter:
RHC: 5/1, Pfeffersport: 2/1

Zeitstrafen:
RHC: 6 Minuten, Pfeffersport: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters – Megan Pieth, Lara Brezenci (11/4), Julia Hinz, Liza Johannisson (1), Britt Punzius, Nele Reimer (2), Jana Gruetzner (1), Lena Bunke (1), Hanna Strack (1), Martina Corkovic (3), Jette Köppen (2), Nicole Rotfuß (6)

Text: Olaf Meyer, RHC