Die Pokale der 24. Beachhandballtage gingen an zwei Überraschungssieger

Schnelle Ballwechsel, dynamisch gesprungene Pirouetten und kraftvolle TorwĂŒrfe bestimmten Sonntag, 8. Juli, die Finalspiele der 24. Rostocker Beachhandballtage. Nach zwei Spieltagen mit teils krĂ€ftigem Wind standen die Sieger des Turniers fest: Das Team „Alle fĂŒr Qualle“ setzte sich bei den Damen an die Spitze, bei den Herren gewannen „Karl`s ErdbĂ€ren“.

Das Team „Alle fĂŒr Qualle“ setzte sich bei den Damen an die Spitze und gewann ĂŒberraschend. Foto: Pepe Hartmann

Bei beiden Siegerteams handelte es sich um Überraschungssieger. Als Favorit galt bei den Damen der Seriensieger „Rostocker Beach Club“, der es bei der 24. Auflage des Turniers am Strand nur auf Platz vier schaffte. „Das war ein großartiges Turnier. Wir waren schon oft bei den Beachhandballtagen mit dabei, haben es bislang aber nur zweimal bis auf Platz drei geschafft“, freute sich Kerstin SchĂŒhmann vom Team „Alle fĂŒr Qualle“.

Mit einer spannenden Penalty-Entscheidung endete das Finale der Beachhandball-Herren. Dabei schenkten sich die Teams „MC Mate“ und „Karl`s ErdbĂ€ren“ keine Punkte. Mit einem Ergebnis von 5:4 entschieden die ErdbĂ€ren das Turnier fĂŒr sich und wirkten selbst ein wenig ĂŒberrascht von ihrem Sieg. „Eigentlich wollten wir Freitag unsere Turnierteilnahme absagen, weil wir nicht genug Spieler zusammenbekommen hatten. Wir sind alle ehemalige Spieler vom Handballclub Empor Rostock, leben mittlerweile in ganz Deutschland verteilt und treffen uns nur fĂŒr die Beachhandballtage wieder. Dass wir gewonnen haben, ist eine RiesenĂŒberraschung“, erklĂ€rte Frank Schoknecht vom Team „Karl`s ErbĂ€ren“.

Bei den Herren gewannen „Karl`s ErdbĂ€ren“. Foto: Pepe Hartmann

Als einen vollen Erfolg mit zwei Überraschungssiegern und ein „Klassentreffen der Handballer“ bezeichnete Rainer Voss, Organisator der Beachhandballtage, das Turnier. „Der starke Wind hat uns zwar anfĂ€nglich ein bisschen zu schaffen gemacht und den Sand von den Spielfeldern geweht, aber Dank der Tourismuszentrale waren die Felder immer rechtzeitig gut prĂ€pariert. Rund 500 Handballer aus neun BundeslĂ€ndern und mehr als 100 ehrenamtliche Helfer und Schiedsrichter waren mit dabei“, resĂŒmierte er.

Quelle: WarnemĂŒnder Segel-Club e.V.