Landesjugendring und Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Sportjugend M-V im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. arbeiten fortan als Partner in der Jugendverbandsarbeit zusammen. Am 29. November 2022 unterzeichneten die Vertreter beider DachverbÀnde in Verchen eine Kooperationsvereinbarung, die ab 1. Januar 2023 gelten wird.

Hierin vereinbaren die Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern als mitgliederstĂ€rkste Jugendorganisation des Landes sowie der Landesjugendring als Dachverband fĂŒr die LandesjugendverbĂ€nde die Zusammenarbeit der nĂ€chsten Jahre. Konkret soll die Kooperation durch gemeinsame jugendpolitische Forderungen, auf Veranstaltungen und Arbeitstreffen sowie bei der gegenseitigen fachlichen UnterstĂŒtzung von Aus- und Fortbildungen fĂŒr Ehrenamtliche ausgestaltet werden.

„Mit der Vereinbarung heben wir das gemeinsame Wirken auf eine neue QualitĂ€tsstufe der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. So können wir die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserem Bundesland stark vertreten“, so Theo Hadrath, 1. Vorsitzender der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern.

Theo Hadrath (1. Vorsitzender der Sportjugend M-V, Mitte), Johannes Beykirch (re) und Patrick Kunze (li) (beide Vorstandssprecher des Landesjugendrings M-V) unterzeichnen in Verchen die Kooperationsvereinbarung | Foto: Dr. Ina Bösefeldt (LJR)

„In den zurĂŒckliegenden Jahrzehnten hat die Sportjugend als Mitgliedsverband entscheidend den Landesjugendring mitgestaltet. Nun schreiben wir die langjĂ€hrig bestehende Zusammenarbeit mit neu vereinbarten Schwerpunkten fort. Wir sind dankbar fĂŒr den konstruktiven Prozess, in dem unsere Kooperationsvereinbarung entstanden ist, und sind ĂŒberzeugt, dass wir die Vernetzung im Sinne der Kinder- und Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern damit weiter vorantreiben“, schĂ€tzt Johannes Beykirch, Vorstandssprecher des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern, ein.

Quelle: LSB MV