Rollstuhlfechten, Inklusionsfußball, Floorball, Goalball und viele Mitmachaktionen lockten in und um die Schweriner Palmberg-Arena

Am 17. Juni 2023 fand in Schwerin das 29. Norddeutsche Sportfest der Vielfalt statt, welches vom Verband für Behinderten- und Rehasport Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VBRS MV) in Zusammenarbeit mit ARGUS Schwerin veranstaltet wurde. Nach der Eröffnungsveranstaltung in der Palmberg-Arena gab es ein buntes Rahmenprogramm für die anwesenden Sportler:innen und Gäste. Also dort, wo ansonsten die Bundesligistinnen des Schweriner SC oder der 4-malige Deutschen Meister, BC Traktor Schwerin, das Publikum begeistern.

So wurden zum Beispiel die Landesmeisterschaft im Rollstuhlfechten, ein Floorballturnier und die Goalball MC Championships ausgetragen. Auch wenn das Sportfest ein wenig kleiner als zu Vor-Corona-Zeiten ausfiel, war es wie immer ein für alle gelungenes, durch und durch inklusives Sportfest gewesen. Die Neu- und Wiederauflage ein gutes und richtiges Signal. Davon sind das Orga-Team um den Verbandsgeschäftsführer Reno Tiede aber auch Schwerins OB Rico Badenschier fest überzeugt. Recht gab ihnen die durchweg tolle Stimmung in der Halle. Die rund 100 Aktiven und die Besucher:innen hatten jedenfalls eine Menge Spaß.

Die nötige Portion sportlicher Ehrgeiz sorgte dann auch für spannende Wettbewerbe. Bei den Degenfechtern der Kategorie A konnte Maxim Mahula vom TSV Bützow e.V. als Sieger hervorgehen. In der Kategorie B holte Anton Datsko vom TuS Makkabi-Rostock e.V. den Sieg. Bei den Frauen konnte in der Kategorie A Yevheniia Breus (TuS Makkabi-Rostock) von sich überzeugen. antrat. EM-Bronzemedaillengewinnerin Sylvi Tauber räumte den ersten Platz in der Kategorie B ab. Auch Sie trat für den TuS Makkabi-Rostock an.

Ein Floorballturnier war Teil des 29. Norddeutsches Sportfests der Vielfalt (Foto: VBRS MV)

Das Floorballturnier entschied der Behindertensportverein Ribnitz-Damgarten e.V. für sich. Derweil setzten sich in der angrenzenden Volleyballhalle die Ladies des Rostocker Goalballclub Hansa e.V. im Spiel um den Turniersieg mit 5:8 gegen die Greifswalder Hechte durch. Diesmal noch nicht gereicht hatte es für die Lokalmatador:innen der Blackbulls Schwerin. Gemäß dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ ging es für das junge Team aber schon drei Tage später wieder ehrgeizig ins Training.

Abgerundet wurde der Tag mit Shows und Infoständen, mit Mitmachaktionen wie Rollstuhlbasketball oder Inklusionsfußball sowie mit einem von Argus Schwerin initiierten Mehrkampf.

2024 jährt sich das Norddeutsche Sportfest der Vielfalt bereits zum 30. Mal. Man darf schon jetzt neugierig sein, was sich der VBRS und Argus dafür alles einfallen lassen.

red