Basketballtrainer Marvin Tabbert will Abteilung aus dem Dornröschenschlaf wecken

„Gerade ist etwas großes auf dem Weg nach Schwerin“, ist sich der Schweriner Basketballtrainer Marvin Tabbert sicher. Der 25-JĂ€hrige will nĂ€mlich die etwas ins Dunkel gerĂŒckte Basketballabteilung des hiesigen Polizeistportvereins reaktivieren. Die Ü35-Mannschaft hatte sich in der im Januar zu Ende gegangenen Spielzeit bereits wieder gut in Szene setzen können. Doch Tabberts Fokus liegt auf dem Nachwuchs. Sein Ziel: ein schlagkrĂ€ftiges U18-Team fĂŒr die Jugend-Oberliga stellen. DafĂŒr werden noch interessierte Jugendliche, am besten schon mit ein wenig Spielerfahrung gesucht. „Aber auch Neueinsteiger sind gerne gesehen“.

Offenes Training am 27. April

Den anhaltenden Hype rund um den Basketballsport nimmt man beim PSV Schwerin gerne an. Der WM-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft scheint den Vereinen in Deutschland wieder einen Ă€hnlichen Zulauf wie in den 90er Jahren zu bescheren. Das hoffen auch Tabbert und Co. FĂŒr den 27. April ist daher ein offenes Training fĂŒr alle am Basketball interessierte Jugendliche samt Eltern geplant. Stattfinden soll die zweistĂŒndige Aktion in der Halle des PSV in Krebsförden. Sogar Kaffee und Kuchen fĂŒr einen schmalen Taler wird es geben. Schließlich ist Sport mehr als nur reines Ackern in den Trainingseinheiten.

Auch fĂŒr die Sommermonate laufen bereits Vorbereitungen. „Es ist ein Beach-Basketball-Turnier geplant, das es so einfach noch nicht gab und Beach und Basketball Mega miteinander verbindet“, verrĂ€t der junge Trainer. „Voraussichtlich im Juli soll es stattfinden. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.“

Basketball fÀllt durch einen Korb | (c) envato elements
Symbolbild © seventyfourimages

Und Tabbert wĂŒnscht sich noch mehr fĂŒr seinen PSV: „Einer der grĂ¶ĂŸten und besten Vereine in Mecklenburg Vorpommern soll er werden.“ Da haben er und Abteilungsleiter Christian Meiburg noch viel tun. Aktuell stehen den jungen und Ă€lteren Basketballern nur drei Trainingszeiten pro Woche zur VerfĂŒgung. Auch konkurriert mit dem SV GrĂŒn-Weiß Schwerin, der kĂŒrzlich den ehemaligen Basketballverein Schwerin als neue, mitgliederstarke Abteilung bei sich aufgenommen hat, ein starker Player um die Gunst des Basketballnachwuchses. Aber vielleicht ist ja gerade die aufkeimende lokale Konkurrenz vielmehr ein Segen fĂŒr alle Beteiligten.

Offenes Basketballtraining
Wann: 27. April 2024, 15:00 – 17:00 Uhr