Online-Petition zur Steigerung der AttraktivitÀt der Freiwilligendienste!

Seit 2003 setzt die Sportjugend M-V das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport und seit 2012 den Bundesfreiwilligendienst (BFD im Sport in Mecklenburg-Vorpommern um. In diesem Zeitraum haben ca. 780 junge, aber auch lebensĂ€ltere Menschen einen dieser zwei Dienstformate absolviert und dabei ca. 110 Vereine und SportfachverbĂ€nde, die sogenannten Einsatzstellen, im Land unterstĂŒtzt.

Besonders fĂŒr die meist ehrenamtlich gefĂŒhrten Strukturen im Land sind die Freiwilligendienstleistenden ein starker RĂŒckhalt im Vereinsalltag, da sie u.a. als Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport, zur Erstellung von Materialien fĂŒr die sozialen Netzwerke sowie bei der

DurchfĂŒhrung von Sport- und Bewegungsangeboten in Schul- sowie Kitakooperationen unterstĂŒtzend eingesetzt werden. FĂŒr diesen Einsatz erhalten die (jungen) Engagierten bei 40 Wochenstunden Einsatzzeit ein Taschengeld in Höhe von 310 Euro im Monat, und im Rahmen ihrer 25 Seminartage werden ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Persönlichkeits- und Berufsorientierung geboten.

Zur Sicherstellung dieser Potentiale erhalten die TrĂ€ger der Freiwilligendienste, so auch die Sportjugend M-V ĂŒber die jeweiligen Zentralstellen Fördermittel vom Bundesministerium fĂŒr Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). ZusĂ€tzlich werden im FSJ in M-V ĂŒber das Landesamt fĂŒr Gesundheit und Soziales (LAGuS) Fördermittel des EuropĂ€ischen Sozialfonds (ESF+) bis voraussichtlich 2027 zur VerfĂŒgung gestellt.

Bereits fĂŒr 2024 stehen fĂŒr die Freiwilligendienste in Deutschland MittelkĂŒrzungen der Bundesförderung in Höhe von 30 Mio. Euro fest, im Jahr 2025 sind weitere MittelkĂŒrzungen in Höhe von 35 Mio. Euro vorgesehen.

Bundesweit und trĂ€gerĂŒbergreifend setzen wir uns ein fĂŒr eine Steigerung der AttraktivitĂ€t der Freiwilligendienste. Bitte unterstĂŒtzen auch Sie die Freiwilligendienste, indem Sie die Online-Petition mitzeichnen! Die Sportlandschaft in M-V braucht weiterhin motivierte Freiwillige zum Erhalt der bestehenden Strukturen im Sport.

Bitte unterzeichnet die Petition jetzt! Hier geht es zur Petition und zu weiteren Informationen zur Kampagne: https://fwd-staerken.de/

Quelle: PM LSB MV